Dienstag, 29. Juni 2021

Der Juli 2021

 

Geduld, Nachsicht und einen Schritt zurück zu treten ist nun gefragt, zudem, eventuellen Ärger statt herunterzuschlucken zu kommunizieren. Hilfreich kann es sein, sich Tätigkeiten vorzunehmen, bei denen eine hohe Konzentration und Sorgfalt gefragt ist. Auch entspannende Tätigkeiten können nun dienlich sein (01.07.21, 15:08:07 MEZ/S, 12°20’50“, Mars in Löwe Opposition rückläufiger Saturn in Wassermann).

 

Heilkraft sind nun sinnvolle Aktivität und rechtes Handeln zur rechten Zeit in Ausrichtung auf ein klares Ziel. Erneut werden wir darin unterstützt, Strukturen der Schuld aufzulösen und uns als eigenverantwortlich Handelnder zu erleben (02.07.21, 10:41:31 MEZ/S, 12°51’09“, Mars in Löwe Trigon Chiron in Widder).

 

Wir erleben nun die Kraft der Gesetzmäßigkeit, dass die einzige Konstante im Universum die Veränderung ist. Kreativität und Flexibilität sind gefragt, zudem Klarheit über eigene Motivationen (04.07.21, 03:39:28 MEZ/S, 13°54’41“, Mars in Löwe Quadrat Uranus in Stier).

 

Wir scheinen nun geneigt zu sein, unsere Sollbruchstellen (Verletzlichkeiten, sogenannte Fehler und Wunden) zu verbergen. Oft sind hier Strukturen der Angst vor Gesichtsverlust angesprochen. Wir sind nun gefragt zu erkennen, in welchen Bereichen wir bislang noch zu wenig zu uns selbst standen, um hier nachfolgend Änderungen herbei zu führen. Auch kann es hilfreich sei zu schauen, ob wir noch das Mißverständnis in uns tragen, dass Wunden und sogenannte Fehler, Ecken und Kanten unserer Persönlichkeit verborgen sein sollten. Wir können erkennen, dass in den von uns selbst ungeliebten Eigenschaften ein enormes Lichtpotential steckt, das zu entwickeln ein spannender Weg sein kann (04.07.21, 17:38:58 MEZ/S, 12°52’36“, Sonne in Krebs Quadrat Chiron in Widder).

 

Heute können sich deutliche Verwicklungen in unseren Kommunikationsebenen zeigen. Atmen kann helfen, um innere Klarheit zu erlangen. Hilfreich kann auch sein, wichtige Verhandlungen und Gespräche auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen. In der Meditation ist Erdung gefragt (06.07.21, 09:39:13 MEZ/S, 23°10’10“, Merkur in Zwillinge Quadrat rückläufiger Neptun in Fische).

 

Pflichtgefühl und Disziplin können heute ein Spannungsfeld in uns aufbauen zu Entspannung und Lebensfreude, sollten wir in uns diese Strukturen noch getrennt haben. Ein toller Tag, um Rabindranath Tagores Aussage „Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht war Freude.“ Für sich zu begreifen. Sind wir offen für Selbsterkenntnis, vor allem auch im Kontakt mit unseren Mitmenschen, so sind tiefe Einsichten möglich (07.07.21, 05:35:40 MEZ/S, 12°01’06“, Venus in Löwe Opposition rückläufiger Saturn in Wassermann).

 

Die Liebe ist die höchste Kraft. Einige Tage können wir dies nun erleben, mit all seinen Förderungen und Forderungen. Zudem erfahren wir die Heilkraft der Schönheit, Kunst und Musik. Eine tolle Zeit, auf dem Entwicklungsweg der bedingungslosen Liebe ein paar Schritte voran zu schreiten (22:08:57 MEZ/S, 12°54’10“, Venus in Löwe Trigon Chiron in Widder).

 

Klärung in unseren mitmenschlichen Beziehungsebenen ist nun gefragt. Offenheit, Flexibilität und Unbefangenheit scheinen dabei hilfreich zu sein (08.07.21, 21:25:06 MEZ/S, 14°04’29“, Venus in Löwe Quadrat Uranus in Stier).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Krebs auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

In der Zeit mit Neumond in Krebs kann es für uns darum gehen, uns Geborgenheit und Heimat in uns selbst zu schaffen, uns von den Verletzungen der Kindheit und erlernten, überkommenen Verhaltensweisen aus der Herkunftsfamilie zu lösen, sich mit dem weiblichen Prinzip auszusöhnen (vor allem mit dem Mutter-Prinzip), Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit weiter zu entwickeln und das Vertrauen in sich selbst zu vertiefen (10.07.21, 05:16:29 MEZ/S, 18°01’40“, Neumond in Krebs).

 

Wir erleben nun ein paar Tage mit Chancen zum persönlichen Wachstum und zur Bewusstwerdung. Dies kann angeregt werden durch direkte Konfrontation mit den ungeliebten Seiten in sich selbst. Wir können nun Selbstliebe auch in diesen Strukturen entwickeln und dadurch neue Klarheit und Stärke entwickeln. Stehenbleiben ist keine Option. So wenig leicht es vielleicht sein mag, es macht nun Sinn, mutig voranzuschreiten (11.07.21, 19:17:10 MEZ/S, 25°42:35“, Pluto in Steinbock Trigon Lilith in Stier).

 

Eine tolle Zeit, um Pläne zu machen, Organisationssysteme zu erschaffen und konzentriert Lösungen zu finden für Aufgaben, die wir eventuell schon länger mit uns herumtragen. Hilfreich ist es dabei, wie so häufig, auf sogenannte Kleinigkeiten zu achten. Wer sein Weltbild erweitern möchte, der findet nun ebenso energetische Unterstützung darin, die spirituellen, feinstofflichen Ebenen zu erfassen, die unser Leben durchziehen und tragen (12.07.21, 21:44:57 MEZ/S, 01°24’18“, Merkur in Krebs Trigon rückläufiger Jupiter in Fische).

 

Erneut ein Heilungstag für das Zusammenwirken von männlichem und weiblichem Prinzip. Wir können uns nun gut erfahrbar machen, in welchen Bereichen es jetzt sinnvoll sein kann, sich bewusst wieder auf das weibliche Prinzip einzulassen: erschaffend, die Idee in die Manifestation bringend, diffus, in die Tiefe und Breite zerfließend, strömend, emotional und ohne Form, schöpferisch, kreativ, Leben gebärend, aufnehmend, umwandelnd und heilend. Sie ist überfließende Liebe und dient sich selbst. Sie ist Hingabe, empfänglich und passiv (13.07.21, 15:32:35 MEZ/S, 19°48’57“, Venus Konjunktion Mars in Löwe).

 

Die Zeit der Rückläufigkeit von Chiron ist eine gute Zeit, um innezuhalten und wahrzunehmen, welche Verletzungen uns in der zurückliegenden Zeit bewusst geworden sind, inwiefern wir durch unser Verhalten alte Muster aufrecht erhalten, wie wir hier Veränderungen vornehmen und somit Schritte auf dem Weg zur Heilung alter Muster und Verletzungen gehen können. Hilfreich kann es dabei sein, sich seiner spirituellen Grundlage zu erinnern (15.07.21, Chiron wird auf 12°56‘ in Widder rückläufig).

 

Spirituelle, feinstoffliche Ebenen sind nun gut zugänglich mittels meditativer Versenkung und anderer spiritueller Praktiken. Wir können nun das Wirken dieser übergeordneten, lichtvollen Ebene begreifen, uns Zugänge schaffen, wie sie von der Gesetzmäßigkeit des Lichts freigegeben werden (10:48:48 MEZ/S, 23°05’50‘‘, Sonne in Krebs Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

 

Die Zeit mit Lilith in Zwillinge kann Mißverständnisse und Verkennungen des Selbst oder anderer bedeuten. Es wird hier sehr viel kommuniziert und dabei besteht immer wieder die Möglichkeit, den Faden zu verlieren oder sich nicht richtig auf ein auszudiskutierendes Thema konzentrieren zu können. Die geistige und psychoanalytische Wendigkeit zeigt uns potenziell so viele Möglichkeiten auf, dass wir uns in der Wahrnehmung des Selbst und der Kommunikationspartner vielleicht bald umnebelt fühlen und den Überblick verlieren. Es scheint hier immer wieder eine Aufgabe zu sein, einen Ausgleich zu schaffen zwischen kommunikativer Hyperaktivität einerseits und andererseits eines für alle Beteiligten produktiven Austausches. Die Fähigkeit, die Mitmenschen möglichst subtil in eine bestimmte von einem selbst bevorzugte Richtung zu lenken gilt es nun aufmerksam zu handhaben. Wir können in dieser Zeit zudem deutlich wahrnehmen, wieviel Unabhängigkeit wir brauchen oder wollen, wie freiheitsliebend wir sind. Eine tolle Zeit, uns von (unbewusst) eigegangenen Abhängigkeiten zu lösen (18.07.21, Lilith wechselt von Stier nach Zwillinge).

 

Im Einklang mit dem großen Ganzen können wir heute sehr gut anstehende Veränderungen umsetzen. Auch können sich Dinge zeigen, die zu klären wir bislang nicht bereit waren (00:46:14 MEZ/S, 25°33’36“, Sonne in Krebs Opposition rückläufiger Pluto in Steinbock).

 

Zweifel, ein Thema für sich schon genug durchdrungen zu haben, Illusionen über eine Aufgabe, eine unrealistische Sicht der Dinge, sowie die Schwierigkeit, es auf eine gültige Weise darzustellen können nun eine Herausforderung für uns darstellen. Wir können zwar sehen, was passiert und was uns verletzt, aber es zu definieren fällt wenig leicht. Lösung kann sein, andere in der Auflösung ihrer Verletzungen, Kommunikationsprobleme, Selbstzweifel zu begleiten (19.07.21, 16:51:40 MEZ/S, 12°55’24“, Merkur in Krebs Quadrat rückläufiger Chiron in Widder).

 

Lebensfreude pur! Sinnvoll gehandhabt können wir nun Freude, Genuß und ein harmonisches Miteinander auskosten (22.07.21, 14:44:44 MEZ/S, 00°36’26‘‘, Venus in Jungfrau Opposition rückläufiger Jupiter in Fische).

 

In der Zeit mit Sonne in Löwe geht es um pure, kreative Lebensfreude und die Kraft, mit dem Herzen zu denken. Wichtig dabei ist, sein Individualbewusstsein zu entwickeln aus dem im Krebs erfahrenen Massenbeswusstsein. Es geht nun darum, sich einzuordnen in die kosmische, immerwährende Ordnung und Gesetzmäßigkeit und die im Menschsein individuell, nach Kapazität und Veranlagung differenziert auszudrücken.

 

Löwe ist ebenso Sinnbild für unsere Instinktnatur, die es nun gilt, beherrschen zu lernen. So werden wir zu einer integrierten Persönlichkeit und begreifen, lieben und leben die Mitte unseres eigenen Wesens.

 

Es gilt, das Verhaftetsein an der äußeren Form und deren Verehrung aufzulösen, um so nicht mehr, wenn der schöne Schein wegfällt, den Halt zu verlieren. Es geht nun darum, das Leben innerhalb aller Formen zu würdigen und somit die wärmende Herzenskraft der Sonne zu entwickeln, statt der blendenden. Die blendende Kraft ist eine trennende, die Herzenskraft ist wahre Freude, Liebe, Freundlichkeit und Menschlichkeit; eine verbindende, Geborgenheit gebende Kraft.

 

Mit dem Herzen zu denken ist eine der wesentlichen Aufgaben in der Zeit mit Sonne in Löwe. Es gilt, nun von Liebe und Weisheit durchtränkt zu sein und zu erkennen. Dieses Erkennen ist mehr, als nur verstehen. Es ist verbindende Liebe. Wir drücken so unsere Spiritualität natürlich und auf praktische Art aus und gestalten die Welt fortwährend schöpferisch, kreativ und aus dem eigenen (Herzens-) Feuer.

 

Es ist das gelebte Wissen „Ich bin das, und das bin ich.“: wir sind eins mit dem Universum und das ganze Universum ist in uns.

 

Zentrierend wirkt dabei der Herzschlag. Er bringt uns zu uns selbst und in Berührung mit dem „Ich bin das“.

 

Es gilt, die mächtige Kraft reiner Liebe wieder frei zu schalten. Die Frage, die einen hierbei leiten kann ist: Wo ist das Verbindende bei allem, unter Achtung der Einzigartigkeit? So nähren wir uns selbst, andere, unsere Umgebung und die kollektive Ebene der Herzensenergie. Damit kreieren wir den Himmel auf Erden (16:27 MEZ/S, Sonne wechselt ins Tierkreiszeichen Löwe).

 

Dieser Vollmond wird auch der Mond der Überbrückung der Dimensionen genannt. Es verbinden sich nun die Energien von Gefühl und Wandlung zur Qualität der Wandelbarkeit. Und dies sind die tragenden Energien: Wandlung, Veränderung und Gegensätze, das Bedürfnis nach Nähe und gleichzeitig eine distanzierte Qualität. Die Idee von Nähe und die Idee von Distanz sind Grundlage für das Wirklichkeitsempfinden. Das Prinzip, dass alles in allem enthalten ist wird nun greifbar. Wir können unser Schöpfungspotential erleben: in der Vorstellung kreierte Dinge und Zustände werden als schon real wahrgenommen.

 

Aufgabe kann nun sein zu begreifen, dass nicht jedes Gefühl mit dem Geist verstanden und schon gar nicht erwidert werden kann. Die Angst, der wir uns nun stellen können heißt: Verlust von Zuwendung.

 

Wir erleben nun eine Zeit der geringen Ausdauer und potentiellen Voreiligkeit. Wichtig ist also, sich nicht mehr vorzunehmen, als wir zu leisten bereit sind.

 

Zudem werden wir angeregt, uns von Altem zu lösen, das keinen Bestand mehr hat; sich zu lösen von allzu starr gewordenen Normen und Konventionen, von Strukturen, über die wir uns selbst in unserer Individualität beschränken. Insgesamt kann dies ein Tag der Überraschungen werden. Am meisten könnten wir uns selbst überraschen: Wenn wir plötzlich feststellen, wie festgefahren unser Alltag mittlerweile ist und was sich tut, wenn wir daraufhin beschließen, etwas Bestimmtes in unserem Leben zu ändern. Es gilt, sein Licht strahlen zu lassen als Ausdruck seiner Einzigartigkeit. Was uns nicht gut tut ist sinnvoll aufzulösen. Wir weben unsere Zukunft und haben potentiell tolle Ideen. Unsere Eingebungen sind dabei Gold wert.

 

Liebe und Weisheit können wir nun rhythmisch in die Welt bringen. Damit einhergehend Veränderungen und Reformen, die hohen Visionen, orientiert an den Gesetzmäßigkeiten des Lichts entspringen. Wir leben die Synthese aus der geistigen und materiellen Welt. Grundlage unseres Wissens sind die Gesetzmäßigkeiten des Lichts (24.07.21, 04:36:48 MEZ/S, 01°26’20“, Vollmond in Wassermann).

 

Unsere schöpferische Vorstellungskraft ist ausgeprägt. Visualisieren wir lichtvolle Strukturen des Alltags, des Miteinanders, des Lebens (18:34:48 MEZ/S, 22°58’49“, Merkur in Krebs Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

Unser Blick fürs Wesentliche ist geschärft. Wir können gut zum Kern einer Sache vordringen und, wo nötig, Lösungen finden. Wichtig ist, bei seinem Standpunkt zu bleiben und sich nicht zu etwas überreden zu lassen. Wer Zugang zu feinstofflichen Ebenen hat kann heute weit in sonst verborgene Bereiche der Wahrnehmungsebenen vordringen (25.07.21, 22:14:32 MEZ/S, 25°22’16“, Merkur in Krebs Opposition rückläufiger Pluto in Steinbock).

 

Unbewusste Hemmungen, die auf Verletzungen im gemeinsamen Schwingen von männlichem und weiblichen Prinzip entspringen und im Alltag zu Kämpfen einladen, können nun ans Tageslicht kommen. Ausgleich ist gefragt und Heilung auf tiefen Ebenen (27.07.21, 06:03:16 MEZ/S, 28°18’55“, Mars in Löwe Quadrat Lilith in Stier).

 

Güte und Verwandlung verbinden sich nun zu Menschlichkeit. Durch diese Brille können wir sowohl in die Zukunft schauen und sinnvolle Weichen stellen für ein humanes und konstruktives Miteinander, als auch aktuelle Stagnation und Enge im eigenen sozialen Umfeld auflösen. Wir können nun Wege bereiten für das neue, lichtvolle Miteinander, gegründet auf universellen Gesetzmäßigkeiten (28.07.21, Jupiter wechselt während seiner Rückläufigkeit nach Wassermann).

 

Denken und Gestaltung verbinden sich nun zu schöpferischem Denken. Unser Selbstbewusstsein ist ausgeprägt, ebenso wie Begeisterungsfähigkeit und Unternehmungslust. Mit Umsicht, Weitblick und unserem Organisationstalent können wir nun unsere Projekte voranbringen (Merkur wechselt von Krebs nach Löwe).

 

Wille und Sorgfalt verbinden sich nun zum Ordnungstrieb. In der hier abgebildeten Energie kommen die Strukturen unserer Disziplin, Präzision, Sorgfalt und Achtsamkeit ins Schwingen. Dies kann sich zeigen in methodischem Arbeiten, Geschicklichkeit, Ausdauer bei Kleinarbeit, einer ausgeprägten Feinmechanik, wissenschaftlicher Tätigkeit, scharfer Unterscheidungskraft, vor allem in den Bereichen Mitgefühl, Gesundheit, Heilkraft und den ganz normalen Alltag. Sinnvoll kann es in dieser Zeit sein, Reizbarkeit, Kritiklust, Unzufriedenheit und Launenhaftigkeit aufmerksam zu handhaben. Wir können die Kraft des Dienens für uns (wieder) entdecken (29.07.21, Mars wechselt von Löwe nach Jungfrau).

 

Wir nehmen nun gegebenenfalls in uns das Spannungsfeld zwischen unserer Außenwelt und der Einsicht wahr, dass wir Glück nur im eigenen Innern finden können. Halten wir unser Herz offen, hören wir auf unser Herz und setzen um, was wir uns von Herzen wünschen (13:38:39 MEZ/S, 08°56’27“, Venus in Jungfrau Quadrat Mondknoten in Zwillinge).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen