Freitag, 30. Oktober 2015

Der November 2015

Prägend für den November sind in den ersten drei Wochen enorme konstruktive Energien, so dass wir vermutlich sehr harmonisch Veränderungen herbeiführen können. In der letzten Woche wird sich dann die Grundschwingung ändern: große Veränderungen bereiten sich in unserem Unterbewussten und Unbewussten vor. Wir können dies noch nicht benennen, schon gar nicht zu fassen kriegen. Herausforderung ist, sich vertrauensvoll dem Prozess hinzugeben. Hier die Beschreibungen der Konstellationen im Einzelnen:

Wie immer endet der Oktober und beginnt der November mit dem keltischen Fest des Samhain [ˈsˠəun’] (31. Oktober, 01. November, 02. November), zu dem die Tore in die Anderswelt offen stehen, sich Vergangenheit und Gegenwart verbinden und die Geister der Ahnen wach werden. Dieser Termin markierte früher den Beginn des keltischen Jahres. Klassischerweise ist es sinnvoll, sich an diesen Tagen Ruhe zu gönnen.

Am 02. November wechselt Merkur von Waage nach Skorpion. Denken und Selbsterhaltung verbinden sich nun zur Kraft der Auseinandersetzung. In dieser Zeit können wir unseren kritischen Geist und unsere praktische Veranlagung kennen lernen. Das Bedürfnis nach Sicherung der Existenz und Interesse an Naturwissenschaft, Medizin und Technik kann nun erwachen. In unsere Gedanken- und Kommunikationsebenen können wir nun eine neue Tiefgründigkeit bringen. Manchmal zeigt sich die Struktur, Pläne blindwütig zu verfolgten. Dies aufmerksam zu handhaben und zu kanalisieren ist die Herausforderung der Zeit, neben Fanatismus, Kampfeslust, Hinterlist, Streitsucht und beißendem Spott.

Am 03. November stehen um 02:10:10 MEZ auf 24°02’27’’ in Jungfrau Venus und Mars in Konjunktion. Venus und Mars standen schon am 1. September in Konjunktion zueinander, dort allerdings in Löwe. Zudem war Venus rückläufig. Hier schrieb ich: „Neue Begegnung zwischen dem weiblichen und männlichen Prinzip und damit einhergehend Heilung alter Verletzungen kann in diesem Energiefeld stattfinden. Hilfreich kann dabei gesunder Selbstausdruck, Kreativität, die Kraft der Liebe und Lebensfreude sein.“

Nun sind also beide Planeten direktläufig und stehen in Jungfrau. Somit können wir an dieser Konstellation ablesen, dass die Heilenergie zwischen männlichem und weiblichem Prinzip ergänzt wird um Vernunft, Genauigkeit, eventuell Pingeligkeit und Realismus. Erkenntnisse von Anfang September können nun leichter umgesetzt und gelebt werden.

Am 06. November steht um 05:01:00 MEZ auf 13°24’47’’ die Sonne in Skorpion im Sextil zu Pluto in Steinbock. Eine Zeit, in der wir unsere schöpferischen Kräfte gut dazu nutzen können, Veränderungen in unserer unmittelbaren Umgebung umzusetzen, die schon lange anstehen, wir bisher allerdings noch nicht vorgenommen haben. Was in Unordnung ist kann nun geordnet werden. Zudem können wir uns zu tiefen Gedanken hinwenden, den Dingen auf den Grund gehen und spirituelle Praktiken nutzen, unseren inneren Wandel zu unterstützen.

Später am Tag, um 14:39:00 MEZ, wird auf 07°03’39’’ das Trigon zwischen Merkur in Skorpion und dem rückläufigen Neptun in Fische exakt. In der hier abgebildeten Energie sind wir aufgeschlossen für die feinen Energieebenen des Lebens. Spirituelle Praktiken, Musik, bildende Kunst sind Tätigkeiten, mittels derer wir die Grenzen unseres rationalen Verstandes sinnvoll erweitern können. Unsere Intuition kann uns nun noch mehr als sonst den Weg weisen.

Am 08. November wechselt Venus von Jungfrau nach Waage. Nun steht Venus in ‚ihrem’ Zeichen. Liebe und Harmonie verbinden sich zur Energie der Lebenskunst. Venus in Waage symbolisiert eine Zeit, in der unser sympathisches, verbindliches Wesen erstarkt, wir Freude an Geselligkeit und Vergnügungen haben, unseren guten Geschmack und künstlerische Veranlagung zeigen und einsetzen können und gut mit anderen zusammenarbeiten. Unser Schönheitssinn ist in der Regel wach, ebenso, wie unser diplomatisches Geschick. Wichtig ist nun, die Gefahr der Zersplitterung im Liebesleben, Untreue und ein zu ‚weites Herz’ aufmerksam zu handhaben.
Später am Tag, um 23:16:50 MEZ, wird auf 00°18’16’’ in Waage die Konjunktion zwischen Venus und dem aufsteigenden Mondknoten exakt. Zusammenarbeit mit anderen, Ergänzung im Gegenüber zu finden, in Balance zu sein zwischen Geben und Nehmen und das Leben als Chance zu empfinden, Liebe und Glück zu erfahren sind die prägenden Energien. Hier bisher in unbewussten Bereichen schlummernde Probleme können wir nun gut erkennen und nachfolgend sinnvoll korrigieren und bereinigen.

Am 10. November steht um 13:13:40 MEZ auf 13°30’20’’ Merkur in Skorpion im Sextil zu Pluto in Steinbock. Unsere Liebe zum Verborgenen und Geheimnisvollen erstarkt. Schwierige Aufgaben können wir nun lösen wie ein Puzzelspiel. Es kann sein, dass wir auf Lösungen kommen, die zuvor für uns nicht sichtbar waren. Hilfreich können hierbei Spiritualität, Astrologie und Philosophie sein. Wir können erkennen, was wir wie nutzen können, um unser Leben sinnvoll zu verändern und zu verbessern.

Am 11. November steht um 03:17:00 MEZ auf 18°21’42’’ die Sonne in Skorpion im Sextil zu Jupiter in Jungfrau. In der hier abgebildeten Energie können wir gut unser eigenes Leben, unsere Ideale und Ziele unter die Lupe nehmen und auf Bestand untersuchen. Gut möglich, dass sich hier ein neuer Blickwinkel eröffnet, der es uns ermöglicht, das Gesamtbild unseres Lebens zu überblicken und zu verstehen. Auch können wir uns gut bewusst an die wunderbar wirkenden kosmischen Kräfte andocken und uns damit in Harmonie bringen.

Mond Konjunktion Sonne: später am Tag, um 18:47:06 MEZ, treffen sich auf 19°00’40’’ in Skorpion Sonne und Mond zum Neumond. Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Skorpion auf.

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.
Generell symbolisiert der Neumond in Skorpion eine intensive Zeit. Es geht um den inneren Impuls zur Wandlung, das Erkennen von Kontrollstrukturen, Vorurteilen, inneren Ängsten, Schmerzen und Zwängen, um sie nachfolgend gut transformieren oder auflösen zu können und den bewussten Umgang mit dem Unbewussten.

Zudem sind dem Neumond in Skorpion Verlust zugeordnet, egal, ob diese eingebildet oder real erlebt sind und Eifersucht und Besitzansprüche. Wir können diese Zeit nutzen, notwendige Veränderungen zuzulassen, auch wenn das bedeutet, lieb gewonnene Strukturen loszulassen.

Am 12. November wird um 18:27:10 MEZ auf 29°53’39’’ in Jungfrau die Konjunktion zwischen Mars und dem aufsteigenden Mondknoten exakt.
Unsere Tatkraft und Entschlossenheit sind ausgeprägt, uns neuen Aufgaben zu widmen. So können Lebensaufgaben sinnvoll gehandhabt werden. Wichtig ist, uns sorgfältig bewusst zu machen, was wir uns zutrauen können und was nicht.

Später am Tag wechselt Mars von Jungfrau nach Waage. Es verbinden sich nun Wille und Harmonie zur Energie des Verbindungstriebs. Nicht immer eine leichte Zeit für uns. Herausforderung kann sein, zu große Offenheit, Schamlosigkeit und übertriebene Sinnlichkeit aufmerksam zu handhaben. Chancen dieser Zeit: die Liebe zu Gemeinschaftsarbeit zu entdecken und zu leben, Begeisterung zu entwickeln, dem Drang in die Öffentlichkeit sinnvoll Ausdruck zu verleihen und unseren Aktivitätsdrang in künstlerische Tätigkeit fließen zu lassen. Freundlichkeit und Herzlichkeit sind nun erfolgsbestimmend.
Am 13. November wird um 18:11:50 MEZ auf 05°31’58’’ das Sextil zwischen Venus in Waage und Saturn in Schütze exakt. Wir können uns nun gut klären, was wir von anderen zu brauchen glauben und nachfolgend uns sinnvoll darüber austauschen. So können wir auf unseren Beziehungsebenen partnerschaftliche Stabilität, Ausgewogenheit und Sicherheit schaffen, was sowohl das eigene Selbstwertgefühl, sowie finanzielle Bereiche stärken kann. Schöpferisch arbeitende Menschen können nun wertvolle Impulse für ihr Schaffen erhalten.

Später am Tag, um 19:17:40 MEZ, wird auf 18°45’52’’ das Sextil zwischen Merkur in Skorpion und Jupiter in Jungfrau exakt. Wir sind nun angeregt, uns großen Lebensfragen zuzuwenden, Zukunftspläne zu überdenken und abzugleichen mit der Gesamtstruktur unseres Lebens. So können wir uns klar ausrichten auf unsere Ziele und wesentliche Schritte gehen im Hinblick auf ihre Umsetzung. Durch Studien der Philosophie, Spiritualität und Dinge, durch die wir ein größeres Verständnis für die Welt als Ganzes erlangen können können wir das eigene Bewusstsein nun erheblich erweitern.

Am 17. November wird um 15:53:00 MEZ auf 24°55’55’’ in Skorpion die Konjunktion zwischen Sonne und Merkur exakt. Alle Lebensbereiche, die über Merkur symbolisiert werden, werden nun hervorgehoben: Lernen, Denken, Kommunikation, Handel und Wandel. Eine gute Zeit, um Pläne zu schmieden.

Am 18. November wird Neptun auf 07°02’ in Fische wieder direktläufig. Er war am 12. Juni 2015 rückläufig geworden und erreicht den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit am 08. März 2016 wieder. Nun können wir wieder aktiver die Kraft der Meditation, der Spiritualität, der Kunst, des Mitgefühls, der Inspiration nutzen, um auf unserem Weg der Erkenntnis voran zu schreiten. Wichtig hierbei ist der aufmerksame Umgang mit der Welt der Illusionen.

Am 20. November steht um 08:51:50 MEZ auf 29°13’14’’ Merkur in Skorpion im Sextil zum aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau. Durch Lernen, Kommunikation, Schreiben, Studien, Alltagsarbeit und Planung können wir in diesen Tagen sinnvolle kreative Prozesse aktivieren. Zudem können jetzt in allen genannten Bereichen Defizite oder Probleme erkannt und nachfolgend korrigiert werden. Ganz natürlich im Fluß des Lebens zu sein und Möglichkeiten zu erkennen, wie wir unseren Erfolg sinnvoll mehren können ist nun für uns selbstverständlich.

Später am Tag wechselt Merkur von Skorpion nach Schütze. Denken und Verinnerlichung verbinden sich nun zur Energie der Philosophie. Dies kann sich nun in vielseitigen Interessen und dem Streben nach Gerechtigkeit und Wahrheit zeigen. Wir sind aufgefordert, uns von zu engen Vorstellungen, Kleinlichkeit, Zersplitterung, Mangel an Ausdauer und Konzentration und gesetzwidrigem Verhalten zu lösen und uns bewusst zu öffnen für Inspiration, große Ideen (die nicht sofort in die Tat umgesetzt werden müssen) und Zielgerichtetheit. In der Zeit mit Merkur in Schütze zeigen wir oft unser taktvolles und ausgeglichenes Wesen und Denken mit sozialem und philosophisch-spirituellem Einschlag.

Am 21. November wird um 03:01:50 MEZ auf 13°45’45’’ das Quadrat zwischen Venus in Waage und Pluto in Steinbock exakt. Wir können in diesen Tagen gut erkennen, in welchen Bereichen wir noch zu sehr Druck ausüben, unter Zwängen und/oder Abhängigkeiten stehen und Kontrollstrukturen aufrecht erhalten, die uns nicht mehr guttun. Hier gilt es nun, notwendige Veränderungen vorzunehmen, um zu wachsen und lebendig im Fluß des Lebens zu bleiben.

Später am Tag, um 22:08:30 MEZ wird auf 29°13’51’’ das Sextil zwischen Sonne in Skorpion und dem aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau exakt. Wir können nun gut unser Selbstwertgefühl stärken und aus der immerfort sprudelnden inneren Quelle der Kraft und Kreativität schöpfen, um persönliche Vorhaben anzugehen, mittels derer wir unsere persönliche kreative Weiterentwicklung beschleunigen und begünstigen. Zudem eine tolle Zeit, sich in Bezug auf sein (inneres) Vaterprinzip zu klären, inklusive berufliche, soziale oder gesellschaftliche Autoritätspersonen und sich hier von Verwicklung zu lösen.

Am 22. November um 16:26 MEZ wechselt auch die Sonne nach Schütze, wie zuvor schon Merkur. Wir begehen nun den Weg des Erforschens. Es gilt nun zu erkennen, daß wir körperlich an die Enge der irdischen Welt geknüpft sind, geistig aber frei sind und nach den Sternen greifen können. Wer nun mit dem Kopf hoch im Himmel und den Beinen fest verwurzelt auf der Erde ist, der kann seinen Geist sich nun frei entfalten lassen und schauen, inwieweit Visionen Form annehmen können. Materie und Geist sind nun deutlich erkennbar als zwei gleichberechtigte Ausdrucksformen eines Ganzen.

Die Kraft der Weisheit und Demut ist nun spürbar, die sich im annehmen dessen, was ist zeigt: alles, was uns begegnet, dient der Erkenntnis, dient der Entwicklung der eigenen Weisheit. Hierbei ist das Wissen um die eigene Verletzlichkeit wichtig. Hieraus erwächst, sinnvoll angewendet, eine starke Heilkraft, denn unsere stärksten Blockaden/Verletzungen bergen unser größtes (Heil-) Potential.


Wir können nun unser Verständnis für die Wirkkraft sogenannter Kleinigkeiten entwickeln. Aus Kleinigkeiten erwachsen Gedanken, aus denen unser Handeln erwächst.

Aufgabe dieser Zeit ist es, zum einen seine Energien auf sein persönliches Wachstum zu lenken, statt auf Exzesse (vor allem beim Essen, aber auch bei Alkohol, Parties, Drogen), zum anderen Leichtigkeit und Beweglichkeit in Bereichen zu aktivieren, in denen wir zu schwerfällig, großspurig oder behäbig geworden sind.

Am 23. November steht um 23:13:20 MEZ auf 16°59’17’’ Venus in Waage in Opposition zum rückläufigen Uranus in Widder. Alltagstrott zu verändern, beschränkende Normen aufzulösen, das eigene Leben interessanter zu gestalten und kreativ zu sein ist Signatur dieser Tage. Wichtig dabei ist, Strukturen der Rebellion und des überstürzten Handelns aufmerksam zu handhaben.
Am 24. November stehen um 06:18:40 MEZ auf 06°45’56’’ Mars in Waage und Saturn in Schütze im Sextil. Planungen und Projekte, die sehr viel Fleiß und Ausdauer brauchen können wir nun gut angehen. So können wir wesentliche Grundlagen schaffen für unseren weiteren Erfolg. Bestehende Probleme, Widerstände und Unregelmäßigkeiten können wir nun gut erkennen und in aller Ruhe nach und nach beseitigen. So schaffen wir die Grundlagen für stabile Fundamente für die Zukunft.

Am 25. November erleben wir einen echten Kommunikations- und Denktag, an dem wir tiefe Erkenntnisse über uns selbst gewinnen können. Zunächst wird um 05:57:00 MEZ auf 06°52’56’’ in Schütze die Konjunktion zwischen Merkur und Saturn exakt. Unsere Aufmerksamkeit ist nun sehr wach und ausgeprägt. Dies kann heißen, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, oder aber es uns gelingt, präzise zu denken und zu arbeiten, den Blick auch für die positiven Seite eines Unterfangens offen zu halten und uns sinnvoll um Einzelheiten zu kümmern. Wichtig ist es nun, Kritik konstruktiv einzusetzen.

Später am Tag, um 08:14:40 MEZ, wird auf 07°01’54’’ das Quadrat zwischen Merkur in Schütze und Neptun in Fische exakt. Verwirrung, Vergesslichkeit, Mißverständnisse können diese Zeit prägen. Desto wichtiger, einen möglichst klaren Kopf zu bewahren, einleuchtend, präzise und den Tatsachen entsprechend zu kommunizieren und sich Ausweichmanöver zu sparen. Letztere können nun zu großer Konfusion führen. Wer gut geerdet ist kann die Energie dieses Tages gut zu spirituellen Studien nutzen.

Noch später am Tag, um 17:31:30 MEZ, wird auf 07°38’10’’ das Sextil zwischen Merkur in Schütze und Mars in Waage exakt. Individuelle Initiative ist nun gefragt, um unseren Erfolg sinnvoll und ausgewogen zu mehren. Dabei kann es hilfreich sein, sich um konstruktiv geführte (Konflikt) Gespräche zu kümmern. Wichtig ist, nun unsere Begeisterung und Überzeugung nicht anderen Menschen überzustülpen. So können wir Gewinn bringend, konsequent zielgerichtet und effizient arbeiten und günstige Gelegenheiten erschaffen und ergreifen.
Mond Opposition Sonne: später am Tag, um 23:44:12 MEZ, stehen sich die Sonne in Schütze und der Mond auf 03°20’22’’ in Zwillinge zum Vollmond gegenüber. Aufmerksamkeit ist gefragt. Oft nehmen wir die Energie um den Vollmond in Zwillinge herum als recht hektisch wahr, so dass leicht Leichtsinnsfehler passieren können Wir können uns nun bewusst öffnen das Neue in unserem Leben und uns von alten Denkweisen trennen. Dabei kann es hilfreich sein, sich zu reflektieren.

Insgesamt unterstützt uns die Energie dieser Tage darin, innere Blockaden zu beseitigen. Hilfreiche Fragen können dabei sein: Wo hänge ich zu sehr am Status quo und sperre mich gegen Neuerungen? Über welches Thema konnte ich bisher nicht sprechen, obwohl es mich belastet? Wir werden angeregt, einen tiefen Blick hinter die Kulissen zu werfen, in Bereiche, in denen das weise Wirken kosmischer Energien für uns erkennbar wird und daraus Einsichten zu erlangen, die notwendig sind, um für uns unseren Sinn des Lebens zu klären und uns auszurichten auf ein Leben gemäß den kosmischen Gesetzmäßigkeiten. Auch sind wir aufgefordert, Unverbindlichkeit und Ablenkung (Zwillinge) aufzulösen durch Konzentration, Disziplin und Ausrichtung (Schütze). Zudem gilt es, sowohl auf Wissen und Informationen (Zwillinge), wie auch auf Erfahrungen und Erkenntnisse (Schütze) zurück zu greifen und dabei alles absterben zu lassen, was nicht in eine entsprechende, leicht verdauliche Form übergegangen ist und keine sättigende Funktion übernommen hat. Und es geht darum, uns unserer wahren Wurzel und unserer Feinheit gegenüber den großen Kräften in der Natur, unserer Fragilität und Verletzlichkeit bewusst zu werden und uns vorzubereiten auf unsere innere, neue Lichtgeburt.

Da die Sonne fast in Konjunktion zu Saturn in Schütze steht (wird am 30. November exakt) können wir sehen, dass die Energien um die Energie der Realisierbarkeit der Ideen und Visionen ergänzt ist. So können wir gut erkennen, was wir tatsächlich umsetzen können und worüber wir uns noch daran hindern, unsere Ideen zu verwirklichen. Bei alledem kann deutlich zutage treten, inwieweit innere Ansprüche und gelebte Wirklichkeit eins sind oder auseinanderklaffen.

Am 26. November wird um 13:14:40 MEZ auf 07°02’12’’ das Quadrat zwischen Saturn in Schütze und Neptun in Fische exakt. Unsicherheit und Verwirrung können nun auf den Plan treten, die eigenen Lebensziele verschwimmen. Hilfreich kann nun sein, das eigene Leben möglichst einfach zu gestalten und aufmerksam mit Zweifeln und Unsicherheiten umzugehen. Wir erfahren in dieser Zeit Veränderungen auf unbewussten Ebenen unsere Ansichten über die Wirklichkeit des Lebens. Dies mag eine Phase sein, die wir als ungemütlich und fordernd wahrnehmen. Wenn wir jedoch die Ruhe bewahren und uns ausrichten auf unser Wissen, dass dieser noch im Unbewussten stattfindende Prozess höchst konstruktiv sein wird, auch, wenn wir es noch nicht erkennen, wird es uns vermutlich leichter fallen, uns diesen notwendigen Veränderungen hinzugeben. Später, wenn dieser innere Prozess abgeschlossen ist, werden wir in diesem neuen Verständnis tiefgreifende kreative Veränderungen im eigenen Leben vornehmen können. Global kann sich nun zeigen, in welchen Bereichen sich persönliche und gesellschaftliche Unvereinbarkeiten oder gar Ablehnung in Glaube und Spiritualität zeigen. Dies kann auch als massive Auseinandersetzung offenbar werden. Schütten wir unser Friedenslicht aus, durchdringen wir uns selbst, unsere Umgebung und die Welt damit, so dass die anstehenden Prozesse möglichst harmonisch ablaufen. Diese Energie wird uns noch eine Weile begleiten: das Quadrat wird noch zweimal exakt und zwar im Juni 2016, dann sind beide Planeten rückläufig und im September 2016, dann trifft der direktläufige Saturn auf den rückläufigen Neptun.

Am 28. November wird Chiron auf 16°56`in Fische wieder direktläufig. Chiron war am 24. Juni 2015 rückläufig geworden und erreicht den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit am 19. März 2015 wieder. Nun können wir die Erkenntnisse aus der Zeit seiner Rückläufigkeit hinsichtlich Heilung, Entfaltung unseres Potentials und sinnvollem Umgang mit unseren (alten) Wunden und Verletzungen leichter im Alltag umsetzen.

Am 29. November wird um 15:49:30 MEZ auf 07°03’12’’ das Quadrat zwischen Sonne in Schütze und Neptun in Fische exakt. Ein, zwei Tage, in der unser Kräftepegel äußerst niedrig sein kann. Auch emotional und mental können wir uns nun recht angeschlagen fühlen. Gönnen wir uns Ruhe, aktivieren wir unseren gesunden Menschenverstand und glauben wir nicht alles, was wir uns heute so zurechtdenken.

Am 30. November wird um 01:15:50 MEZ auf 07°27’06’’ in Schütze die Konjunktion zwischen Sonne und Saturn exakt. Von gestern Liegengebliebenes oder auch Unerledigtes aus vergangenen Zeiten können wir nun gut aufarbeiten. Wir sind nun wieder konzentriert, unser Blick für das Wesentliche ist gefragt, damit wir uns nicht verzetteln. Noch sind unsere körperlichen Kräfte nicht zu hundert Prozent wieder erstarkt. Ein Grund mehr, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen