Montag, 7. Dezember 2015

Der Dezember 2015

Am 01. Dezember steht um 14:59:40 MEZ auf 16°48’46’’ Merkur in Schütze im Trigon zum rückläufigen Uranus in Widder. Hieran können wir ablesen, dass wir diese Tage gut dazu nutzen können, unsere Gedanken-, Lern- und Kommunikationsebenen in Bezug auf die Freisetzung kreativer und sinnvoller innovativer Veränderungsenergien einzusetzen. Gedankenbarrieren können wir nun gut erkennen und auflösen, so dass unser freies, kreatives und unkonventionelles Denken und Planen erstarkt. So können wir potentiell erkennen, in welchen Bereichen wir schöpferische Vorhaben aktivieren und in den Alltag mehr Freiheit bringen können. Kommunikative Flexibilität und Vielseitigkeit kann nun unseren Alltag merklich beleben und auflockern.

Am 04. Dezember steht um 13:52:40 MEZ auf 21°23’34’’ Merkur in Schütze im Quadrat zu Jupiter in Jungfrau. Wir können in diesen Tagen unser Leben wie ein großes Bild überblicken, in großen Zügen denken, tolle Pläne schmieden und uns weitgesteckte Ziele setzen. Wichtig dabei ist, die Neigung zu Übertreibung, Leichtsinnigkeit und den mangelnden Blick für’s Detail aufmerksam zu handhaben und uns auf Wesentliches zu konzentrieren.

Am 5. Dezember wechselt Venus von Waage nach Skorpion. Liebe und Selbsterhaltung verbinden sich nun zu Leidenschaftlichkeit. Potentiell strahlen wir nun eine starke Anziehungskraft aus. Wir können allerdings auch Strukturen großer Anhänglichkeit an uns entdecken. Unsere künstlerische Gestaltungskraft, die lebhafte und tiefe Empfindungsfähigkeit und unsere Diplomatie sind nun ausgeprägt. Es ist eine Zeit der Sinnlichkeit, in der wir Sinn-en-voll unsere Welt erfahren können und mittels unserer Sinne und vor allem unserer Herzkraft überprüfen können, was für uns stimmig ist und was nicht, um nachfolgend eventuelle Änderungen vorzunehmen. Eifersucht, Heimlichkeiten und der Mangel an Selbstbeherrschung sind nun Strukturen, die wir aufmerksam handhaben dürfen.

Am 06. Dezember steht um 11:13:40 MEZ auf 13°57’24’’ die Sonne in Schütze im Sextil zu Mars in Waage. Selbstvertrauen und körperliche und mentale Kräfte sind stark, so dass wir einige Tage erleben, die sich gut dazu eignen, kreativ und in eigener Sache aktiv zu werden, persönliche Vorhaben zu starten, unsere Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten zu stärken und unseren Arbeitseifer und Leistungswillen für unseren Erfolg einzusetzen. Unsere physischen Kräfte brauchen nun ein sinnvolles Ventil. Ganz nebenbei können wir nun gut in problematischen Situationen sinnvolle Lösungen finden und, zum Beispiel im zwischenmenschlichen Bereich, eine gemeinsame Basis schaffen, auf der man sich ab jetzt gemeinsam bewegen kann.

Später am Tag, um 21:52:00 MEZ, wird auf 14°12’56’’ das Quadrat zwischen Mars in Waage und Pluto in Steinbock exakt. Daran können wir ablesen, dass wir diese Zeit der oben erwähnten ausgeprägten Kräfte gut dazu nutzen können, unsere unmittelbare Umgebung schöpferisch umzugestalten. Wichtig dabei ist, sich nicht auf Machtkonflikte oder aggressive Alles-oder-Nichts-Aktionen einzulassen. Kanalisieren wir unsere Unternehmungskräfte sinnvoll und bewusst auf Ausgleich und Frieden ausgerichtet, so können wir nun viel bewegen. Auch in Belangen, die aus der Vergangenheit noch Ungelöstes mit sich bringen können wir nun in der oben beschriebenen inneren Haltung Klarheit schaffen.

Am 08. Dezember wird um 17:10:00 MEZ auf 27°47’25’’ das Quadrat zwischen Merkur in Schütze und dem aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau exakt. Klarheit in unseren Gedankenebenen ist nun gefragt, sowie Ordnung in unseren Geldangelegenheiten und Überprüfung unserer Einstellung zum Austausch mit unseren Mitmenschen, um hier gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.

Am 09. Dezember steht um 03:38:20 MEZ auf 16°40’57’’ die Sonne in Schütze im Trigon zum rückläufigen Uranus in Widder. Wir können diese Tage gut dazu nutzen, eine neue Tätigkeit zu beginnen oder bei uns selbst oder in unserer unmittelbaren Umgebung Entdeckungen machen, mit denen wir so nicht gerechnet hatten. Das kann auch heißen, dass wir uns an Potentiale erinnern, die lange schon in Vergessenheit geraten waren, so dass wir sie nun bergen und wieder in den Alltag integrieren können. Hilfreich kann dabei alles sein, was uns darin unterstützt, auf sinnvolle Weise unseren Horizont zu erweitern, vor allem eben auch spirituelle Praktiken.

Am 10. Dezember wechselt Merkur von Schütze nach Steinbock. Denken und Konzentration verbinden sich nun zu Gedankenkonzentration. In dieser Zeit erleben wir oft deutlich unsere Gründlichkeit, Ausdauer, Zielklarheit, Logik, ernste Lebensauffassung und unser Pflichtbewusstsein. Dies können wir zum Beispiel gut für die Lösung wenig leichter Aufgaben nutzen, an denen wir uns schon lange versuchen und bislang keinen Anpack gefunden haben. Umsicht, Beschränkung auf das Wesentliche und Zurückhaltung sind nun Tugenden, die wir gut aktivieren und konstruktiv einsetzen können. Schwermut, List, Verschlagenheit und übertriebenen Ehrgeiz sollten wir sinnvoll kanalisieren.

Am 11. Dezember steht um 02:30:50 MEZ auf 16°39’21’’ Mars in Waage in Opposition zum rückläufigen Uranus in Widder. Aufmerksamkeit ist mal wieder gefragt, denn wir können uns nun dazu angeregt fühlen, entweder unbedacht auf Menschen loszugehen, von denen wir uns eingeschränkt fühlen, oder aber uns von Arbeiten und Pflichten ruckartig zu befreien, die wir als Belastung empfinden. Besonnen und gut kanalisiert können wir herausfinden, welche tiefer liegenden Strukturen da in uns ins Schwingen kommen und wie wir damit sinnvoll umgehen können.

Später am Tag, um 07:13:20 MEZ, wird auf 07°09’54’’ das Trigon zwischen Venus in Skorpion und Neptun in Fische exakt. Ein wunderbarer Tag, um sich in meditative Haltung zu begeben und Impulse zu empfangen oder seine Impulse in kreativer Arbeit eine konkrete Form zu verleihen. Wer weiß, vielleicht löst sich in dieser schöpferischen Leichtigkeit ja auch das ein oder andere Knötchen, an dem wir schon länger rumbasteln?

Mond Konjunktion Sonne. Noch etwas später am Tag, um 11:29:22 MEZ, treffen sich auf 19°02’53’’ in Schütze Sonne und Mond zum Neumond. Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasser- oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen, wie heute, oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Schütze auf.

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

Mit Neumond in Schütze berühren wir die Ebene der Götter. Zudem geht es um Erkenntnis und Horizonterweiterung. Hierbei können wir auch Einblick in (scheinbar) paradoxe Wirklichkeiten nehmen und Synthesen erkennen, die uns sonst verborgen gewesen sind. Wir können nun auch gut klären, ob es uns mehr um die innere oder die äußere Erweiterung geht.

Der Neumond in Schütze symbolisiert die Ganzheitlichkeit, die innere Weisheit, sowie den inneren Bezug zu Philosophie und Spiritualität. Es sind nun auch die großen Fragen der Menschheit angesprochen: Woher komme ich? Wohin gehe ich?

Bei alledem steht Mars in Waage in Opposition zu Uranus und im Quadrat zu Pluto. Daran können wir ablesen, dass unsere Aufmerksamkeit gefragt ist rebellische Veränderungsenergien aufmerksam zu handhaben und konstruktiv zu nutzen, statt sich auf Übersprungshandlungen einzulassen oder in Machtkonflikte zu verwickeln.

Parallel dazu wirkt das Quadrat von Saturn in Schützen und Neptun in Fische. So können nun auch vermehrt Unsicherheit und Verwirrung auf den Plan treten und die eigenen Lebensziele verschwimmen. Hilfreich kann nun sein, das eigene Leben möglichst einfach zu gestalten und aufmerksam mit Zweifeln und Unsicherheiten umzugehen. Global kann sich nun zeigen, in welchen Bereichen sich persönliche und gesellschaftliche Unvereinbarkeiten oder gar Ablehnung in Glaube und Spiritualität zeigen. Dies kann auch als massive Auseinandersetzung offenbar werden. Schütten wir unser Friedenslicht aus, durchdringen wir uns selbst, unsere Umgebung und die Welt damit, so dass die anstehenden Prozesse möglichst harmonisch ablaufen. Mit der über Neumond in Schütze symbolisierten Energie können wir wegweisende Impulse setzen.

Am 14. Dezember steht um 16:02:10 MEZ auf 22°17’31’’ die Sonne in Schütze im Quadrat zu Jupiter in Jungfrau.
Wenn wir in diesen Tagen diszipliniert vorgehen und Exzesse vermeiden, dann haben wir die Kraft, nahezu überall hin zu gelangen, wohin wir nur möchten. Da wir nun eine Tendenz dazu haben uns zuviel aufzubürden erscheint es sinnvoll, sich hier aufmerksam zu begegnen. Dann nämlich kann die hier abgebildete Energiestruktur Flügel verleihen. Wer von Hause aus eher exzessiv veranlagt ist, der übe sich nun bewusst im Maßhalten.

Später am Tag, um 20:40:00 MEZ, steht auf 07°12’52’’ Merkur in Steinbock im Sextil zu Neptun in Fische. Ausgeprägte Intuition kann uns nun darin unterstützen subtilere Bereiche des Lebens bewusst wahrzunehmen und uns gut zu orientieren. Wir können nun gut aus der Quelle der Inspiration schöpfen, die immerfort in uns sprudelt und die nun zugänglicher denn je ist. Der Verstand darf dabei Folgen, denn zu klarem Denken ist er derzeit nicht wirklich zu gebrauchen.

Am 17. Dezember wird um 12:19:20 MEZ auf 14°33’20’’ das Sextil zwischen Venus in Skorpion und Pluto in Steinbock exakt. Freundschaften erscheinen nun enorm wichtig und können unser Leben nachhaltig verändern. Auch kann der dringende Wunsch wach werden, einer Gemeinschaft anzugehören. Zudem können wir erkennen, inwiefern unsere emotionalen Strukturen Einfluß auf unsere Verbindungen zu unseren Mitmenschen haben.

Die Sonne in Schütze steht am 18. Dezember um 15:56:10 MEZ auf 26°21’29’’ im Quadrat zum aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau. Wir bekommen nun von der Schöpfung genügend Gelegenheiten geschenkt, uns in Geduld, Beharrlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Beweglichkeit im besten Sinne zu üben. So wachsen wir in unserem Bewusstsein. Auch können wir die Erkenntnis vertiefen, dass das Leben uns immer genau das beschert, was gerade gut und förderlich für uns ist – auch, wenn wir das nicht immer auf den ersten Blick begreifen.

Am 19. Dezember wird um 19:55:50 MEZ auf 14°37’57’’ in Steinbock die Konjunktion zwischen Merkur und Pluto exakt. In der hier abgebildeten Energie sind unsere geistigen Fähigkeiten in der Regel ausgeprägt und intensiv. Denken und Kommunikation bekommen einen durchdringenden Charakter. Wenn wir dies höchst aufmerksam handhaben können wir nun Krisen in geordnete Bahnen lenken, weil wir deren Ursachen erkennen, benennen und nachfolgend beseitigen.

Am 21. Dezember ist traditionell ein Wandlungs- und Reinigungstag. Das heißt: putzen, wienern, polieren und räuchern (im und ums Haus). Die alte Tradition besagt, dass heute alles klar Schiff gemacht werden soll, damit alte Energie geklärt werden, das Licht wieder in geklärte Strukturen einziehen und bis zum Dreikönigstag Ruhe gehalten werden kann.

Desweiteren wird heute um 04:07:30 MEZ auf 16°34’10’’ das Quadrat zwischen Merkur in Steinbock und dem rückläufigen Uranus in Widder exakt. In diesen Tagen macht es Sinn, nicht zu schnell und unüberlegt zu planen, zu denken und zu sprechen, denn hier können nun Nervosität und Fehler die Folgen sein. Flexibilität ist angezeigt, denn nun können viele Kleinigkeiten anders kommen, als gedacht. Für die sprudelnden Ideen, die nun ins Fließen kommen können kann es hilfreich sein ein Tonband mitlaufen zu lassen – auch, um sie sich in ein paar Tagen noch einmal anzuhören und auf Bestand zu überprüfen.

Am 22. Dezember wechselt um 05:48 MEZ die Sonne ins Tierkreiszeichen Steinbock Somit feiern wir den Tag der Wintersonnenwende mit der längsten Nacht und dem kürzesten Tag. Nun schließen sich, inklusive der am 26. Dezember beginnenden Raunächte ein paar Tage an, in der die Zeit scheinbar stehen bleibt. Danach, etwa ab dem Dreikönigsfest, werden die Tage allmählich und zuerst sehr langsam wieder länger.

Ein wesentliches Thema der Zeit mit Sonne in Steinbock ist zum einen das Festhalten an Altem mit der Empfindung, Teil eines Ganzen zu sein, zum anderen das Streben nach Freiheit und Selbständigkeit.

Die Aufgabe für uns in der Steinbockenergie ist es, Freiheit und Struktur zusammenzubringen. Wenn die Struktur überhand nimmt, entsteht Starre, wenn die Freiheit überhand nimmt, entsteht Chaos. Es gilt, in sich die Kraft des unabhängigen Geistes zu entwickeln, um mit den Kräften der Natur spielerisch umzugehen und sich nicht als Opfer der Umstände zu sehen. Bei alledem ist es hilfreich, unseren Blick für das Wesentliche zu schärfen, um so wertvolle Schritte auf dem Weg der Verwirklichung unserer Lebensziele zu gehen.

Einen frohen Heilig Abend und ein gesegnetes Fest euch allen. Herzlichen Dank für’s Teilhaben am Sternenfunkeln. Es ist mir eine Freude, die Infos zur Verfügung zu stellen. Heute, am 24. Dezember, wird um 11:02:50 MEZ auf 22°53’24’’ das Sextil zwischen Venus in Skorpion und Jupiter in Jungfrau exakt. Wir sind nun in wohlwollender und zufriedener Stimmung, im Einklang mit uns selbst und der Welt. In dieser Stimmung ziehen wir rechtschaffene und lichtvolle Menschen an. Mit unseren Freunden können wir nun eine vergnügliche und freudvolle Zeit erleben, voller Leichtigkeit und Humor. Ein paar wunderbare Tage, um sich auszuruhen, das leben zu genießen und sich zu erholen, statt Stress zu machen.

Mond Opposition Sonne: am 25. Dezember stehen sich um 12:11:26 MEZ auf 03°19’34’’ Sonne in Steinbock und der Mond in Krebs zum Vollmond gegenüber. Der Vollmond in Krebs symbolisiert eine Energie, in der wir uns unserer emotionalen Bedürfnisse bewusst werden können und unsere wahre Familie und ein Zuhause finden möchten. Dieser Ort, oft im Außen gesucht, kann sich nun als das Heim in Innern entpuppen, das wir schon so lange gesucht haben. Nun geht es darum, sich in sich zu Hause und geborgen zu fühlen, in sich zu wohnen und dies zu genießen. Dabei kann es hilfreich sein, unser starkes Einfühlungsvermögen auch für uns selbst zu nutzen, sich auch rück zu binden und eine Kontinuität von der Vergangenheit bis in die Gegenwart zu gestalten. Erinnern wir uns in dieser Zeit daran, dass wir geborgen sind im Schoß der göttlichen Mutter, umhüllt vom goldenen Licht, durchströmt von köstlicher, kosmischer Energie, die wir ausstrahlen. Wir sind geborgen, beschützt und sicher. Wir sind durchdrungen von tiefer Liebe und tiefem Frieden.

Später am Tag, um 21:18:50 MEZ, stehen auf 22°57’12’’ Merkur in Steinbock und Jupiter in Jungfrau im Trigon. Unsere Wahrnehmung ist nun geöffnet und geschärft für alle in einer Situation enthaltenen Möglichkeiten. Unser Optimismus ist ausgeprägt, so dass wir die Kraft des positiven Denkens sinnvoll nutzen können. Ein toller Tag, um Pläne zu machen, neue Organisationssysteme zu entwerfen, sich mit Recht, Gesetz und Handel zu beschäftigen, spirituelle Studien zu betreiben und geistige Puzzlearbeit. Auch Verträge abzuschließen oder in wichtige Verhandlungen einzutreten ist nun günstig.

Von heute auf morgen beginnen die Raunächte. Die Raunächte sind die Zeit, in der die Zeit scheinbar still steht und in der Seherinnen und Heilkundige höchste Kräfte entwickeln. Man kann nun, in den zwölf heiligen Nächten, den geheimen Kräften des Kosmos begegnen und tiefe Einblicke in die Vorgänge und Zusammenhänge des Lebens erlangen. In den Raunächten birgt sich das ganze Jahr, deshalb können wir sie aufmerksam begehen, wahrnehmend und achtsam. Nächtliche, schweigende Spaziergänge in den Raunächten können einen hervorragend darin unterstützen, das vor einem Liegende gut zu strukturieren.

Am 26. Dezember wird um 12:42:00 MEZ auf 25°23’05’’ das Sextil zwischen Venus in Skorpion und dem aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau exakt. Wir können nun aus dem Vollen schöpfen, was Kreativität, Entfaltung von Talenten, Glück in der Liebe und Erfolg in finanziellen Belangen angeht, wenn wir uns bewusst um unsere Seelenentwicklung kümmern. Eine tolle Zeit, in sich ein sicheres Glücksgefühl zu etablieren, zudem ein gutes Händchen, den Alltag harmonisch und stimmig zu gestalten.

Später am Tag wird Uranus auf 16°34` im Widder wieder direktläufig. Die Phase seiner Rückläufigkeit, die am 26. Juli 2015 auf 20°30` in Widder begann, symbolisierte eine intensive Zeit, die wir eventuell zunächst wie eine Krise und wie eine Zeit erlebt haben, die uns wie Stillstand vorkam. Es ging darum, Objektivität und Klarheit zu finden und die Welt der Gefühle von den (Sinnes-) Reaktionen zu trennen.

Zudem waren wir aufgefordert, neue und konstruktive Denksysteme zu finden, in denen wir künftig unsere Ideale entwickeln können und die gleichzeitig alltagstauglich sind. Auch ging es in dieser Zeit darum, Fesseln zu erkennen und abzulegen, ohne seine Pflichten zu vernachlässigen.

Wir konnten die Zeit potentiell dazu nutzen, eine ausgewogene Balance zwischen Pflicht und Kür zu finden.

Ab jetzt macht es Sinn, die Vorhaben, die wir in uns geklärt und die für uns weiter Bestand haben auch umzusetzen.

Den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit erreicht Uranus am 10. April 2016 wieder.

Am 27. Dezember wird um 17:30:00 MEZ auf 25°09’58’’ das Trigon zwischen Merkur in Steinbock und dem aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau exakt. Auf andere zuzugehen fällt uns nun leicht. Wenn wir im Fluss des Lebens sind und es um uns herum pulsiert fühlen wir uns wohl und können davon auch (materiell) profitieren.

Der 28. Dezember (und 06.01.) sind besondere Verwandlungs- und Reinigungstage, um Altes, Streit, Hader aufzulösen: man stellte sich all das noch einmal genau vor, was schief gegangen ist, wo man sich unglücklich verhalten hat und so weiter und tauchte es dann in weißes oder violettes Licht und durchdringe es damit, um es zu transformieren und zu erlösen.

Die Sonne in Steinbock steht am 29. Dezember um 14:17:30 MEZ auf 07°29’23’’ im Sextil zu Neptun in Fische. Eine spirituell sehr feine und sensible Grundstimmung verzaubert und veredelt in diesen Tagen unseren Alltag. Wir können in dieser Energie deutlich wahrnehmen, welche Kräfte in uns und um uns herum zusammen wirken. Zudem können wir tiefe Einblicke in die spirituellen Dimensionen unseres Seins bekommen. Wer spirituell auf der Suche ist, der kann in diesen Tagen fündig werden.

Später am Tag, um 15:52:30 MEZ, wird auf 27°13’47’’ das Quadrat von Merkur in Steinbock zu Mars in Waage exakt. Nervosität, Irritation, verwickelte Kommunikation, all das kann nun auf den Plan treten. Atmen wir immer wieder gut durch, besinnen uns auf unser Herz und machen uns bewusst, dass es in Gesprächen nicht um unser Leben geht, sondern um den friedlichen Austausch von Meinungen. Wer nun an sich Anzeichen von unterdrückter Wut erkennt oder von scheinbar grundlosem Impulsivverhalten, den hat klare Hinweise, worum sich zu kümmern lohnt. Alte Strukturen können nun behutsam und in Ruhe gelöst werden.

Am 30. Dezember wechselt Venus vom Skorpion in den Schützen. Liebe und Verinnerlichung verbinden sich zu Wunschkraft. Nun können sich unsere idealistischen Leitgedanken zeigen, die wir in uns haben und die wir nutzen können, um Liebe sinnvoll zu leben und unsere Herzenergie zu verströmen. Unser Sinn für Schönheit und Kunst ist wach, unser Mitgefühl ausgeprägt. Wichtig ist in dieser Zeit Launenhaftigkeit, Empfindlichkeit, Haltlosigkeit und Förmlichkeit ohne Anteilnahme aufmerksam zu handhaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen