Achten wir auf sogenannte Schattenthemen, auf das, was wir bewusst oder unbewusst verdrängen, wahlweise Konflikte im Alltag oder das Gefühl der Hilflosigkeit. Im Lichte unseres Bewusstseins können wir dies nun wandeln und mittels dieser Transformation erkennen, wie wir einen erfüllten und glücklichen Alltag leben können (03.11.2023, 06:02:20 MEZ, 10°30‘30‘‘, Sonne in Skorpion Opposition rückläufiger Jupiter in Stier).
Öffnen wir uns heute bewusst dem Nicht-Sichtbaren, den Wirkweisen des Lichts und des Bewusstseins. Der Verstand kann heute sehr benebelt sein, so dass uns Intuition und das Nicht-Sichtbare als Kompass dienen können. So sind tiefe Verbundenheitserfahrungen möglich (03.11.2023, 23:05:30 MEZ, 25°10‘43‘‘, Venus in Jungfrau Opposition rückläufiger Neptun in Fische).
Saturn, der am 17.06.2023 rückläufig geworden war, wird um 08:02:41 MEZ auf 00°30‘49‘‘ in Fische wieder direktläufig. In der Zeit seiner Rückläufigkeit ging es darum, inneren Halt zu finden, Strukturen von Minderwert, Pessimismus, destruktiver Selbstkritik und Angst vor Veränderungen aufzulösen, uns selbst zu meistern, auch auf den neuen Ebenen, die wir uns derzeit erschließen, seine eigene Autorität zu werden und gemäß unseres Seelenplans zu etablieren. Wir bereiteten den Boden für unser weiteres Wachstum und konnten potentiell von innen heraus Stärke und Kompetenz entwickeln in Bereichen, in denen wir dies bislang nicht für möglich hielten. Auch einen neuen Umgang mit sogenannten Schwächen konnten wir uns erarbeiten, über den wir uns neue Potentiale eröffneten. So beschleunigten wir durch inneres Wachstum unseren unserer Seele innewohnenden Individuationsprozess. Wir schöpften aus unseren inneren Welten lichtvolle Strukturen, die wir jetzt nachfolgend im Außen manifestieren (04.11.2023).
Unser Verstand ist gefragt, sich weiter zu öffnen und sich den hochschwingenden, lichtvollen und spirituellen Ebenen zu öffnen, zudem Ruhe und Gelassenheit aktivieren. So öffnen wir uns neue, lichtvolle Zugänge, auch zu neuen Ebenen, die nun bereitstehen (04.11.2023, 17:07:00 MEZ, 21°26‘13,‘‘ Merkur in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier).
Wir können nun gut die Strukturen des Miteinander, vor allem von männliche und weiblich, durchlichten und auf sinnvolle Veränderungen hin überprüfen. Vor allem ist hier das neue, lichtvolle Verständnis des weiblichen und männlichen Prinzips gefragt (06.11.2023, 15:38:00 MEZ, 28°03‘49‘‘, Venus in Jungfrau Trigon Pluto in Steinbock).
Unsere schöpferische Vorstellungskraft ist ausgeprägt. Wir können nun gut Visionen entwickeln, unserer Intuition folgen und schauen, was zu verändern ist, um unsere Visionen Realität werden zu lassen und unser Licht im Alltag zu leben (07.11.2023, 02:36:30 MEZ, 25°07‘37‘‘, Merkur in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische).
Liebe und Harmonie verbinden sich zu Lebenskunst. Dies zeigt sich in unserer gelebten Lebensfreude und der guten Zusammenarbeit mit anderen. Unser künstlerisches Ausdrucksvermögen ist gestärkt (08.11.2023, 10:30:22 MEZ, Venus Eintritt Waage).
Tauchen wir tief in unsere Motivationen, denn heute ist unsere Fähigkeit ausgeprägt, Schwierigkeiten wie ein Puzzlespiel zu lösen. So können wir nun unter anderem herausfinden, welche Veränderungen im eigenen Leben notwendig sind, um es zum Besseren zu wenden (09.11.2023, 01:16:40 MEZ, 28°05‘44‘‘, Merkur in Skorpion Sextil Pluto in Steinbock).
Denken und Verinnerlichung verbinden sich nun zu Philosophie. Dies kann sich in unseren vielseitigen Interessen, im Streben nach Ausgleich und Wahrheit, in einem taktvollen und balanciertem Wesen und unserem spirituell gelebten Alltag zeigen. Zersplitterung, Mangel an Ausdauer und Konzentration und gesetzwidriges Verhalten sind derzeit ungünstiger, als zu anderen Zeitpunkten (Merkur Eintritt Schütze, 10.11.2023, 07:24:52 MEZ).
Wir können nun das umsetzten, was wir die letzten Tage vorbereitet haben und uns neue Räume eröffnen. Sollten wir noch an alten Vorstellungen und Strukturen hängen, so werden wir dies nun deutlich mitbekommen. Vor allem die Tendenz, die lichten Seiten des Seins zu erkennen und zu leben kann nun hilfreich sein bei der Eröffnung des Neuen (10.11.2023, 16:07:20 MEZ, 00°32‘55‘‘, Merkur in Schütze Quadrat Saturn in Fische).
Nutzen wir die enorme Energie, die nun in uns ins Schwingen kommt für neue Einsichten und unser Verständnis für uns und das Leben zu vertiefen. Befreien wir uns von selbstauferlegten Beschränkungen und steuern unser Leben in ein lichtvolles, freundliches Fahrwasser (11.11.2023, 22:11:20 MEZ, 21°08‘21‘‘, Mars in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier).
Wir sind gefragt, unter die Oberfläche zu schauen und neuartige Herangehensweisen an alter Herausforderungen umzusetzen. Ungelöste Themen, mit denen wir uns schon lange beschäftigen, drängen nun nach Lösung, die wir schon in uns tragen. Lauschen wir also nach innen, tauchen wir ein unter das Offensichtliche und schöpfen wir Mut, die notwendigen Veränderungen umzusetzen. Meditation kann nun äußerst erhellend wirken (13.11.2023, Merkur Quadrat Lilith).
Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Skorpion auf.
Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.
Der Neumond in Skorpion symbolisiert den inneren Impuls zur Wandlung. Dieser Neumond zeigt uns die relativ tiefste Verbindung, die Sonne und Mond im Tierkreis eingehen können. Es geht um den bewussten Umgang mit dem Unbewussten. Dazu gehört auch der bewusste Umgang mit Ängsten, Schmerzen und der Angst vor Schmerzen.
Außerdem sind dem Neumond in Skorpion Verlust und Verluste zugeordnet, egal, ob diese eingebildet oder real erlebt sind. Desweiteren gehören auch Eifersucht und Besitzansprüche an andere dazu. Wir können nun lernen, notwendige Veränderungen zuzulassen, auch wenn das bedeutet, lieb gewonnene Strukturen loszulassen.
Dieser Neumond hat eine besondere, mystische Note und lässt uns schon einen Vorgeschmack auf den 17. November genießen und ahnen, inwieweit unsere Verbundenheit mit uns selbst, mit unseren inneren Welten und dem bewussten Leben unseres Seelenwesens im Menschsein wichtig für uns und unser Leben ist.
Der Neumond steht in enger Konjunktion mit Mars (wie Phönix aus der Asche auferstehen aus dem Resten der alten Strukturen hinein in die neuen, lichtvollen Alltagsstrukturen) und in Opposition zu Uranus (sich von selbstauferlegten Hemmnissen befreien, seinen eigenen Weg gehen). Dabei unterstützen uns das Lauschen auf die innere Wahrheit und das anwenden lichtvoller Ideen. Mars/Uranus steht auch für Übersprungshandlungen und spontane Entscheidungen. Aufmerksamkeit und gute Selbstführung sind also erneut gefragt (13.11.2023, 10:27 MEZ, Neumond in Skorpion).
Ungeduld weist uns heute den Weg zu notwendigen Veränderungen in uns selbst. Geben wir auch den Wesenszügen, denen wir bislang zu wenig Ausdruck verliehen haben Raum. So können wir neue Wege finden, unsere inneren Motivationen zu erkennen und sinnvoll zu nutzen (13.11.2023, 18:20:40 MEZ, 21°03‘45‘‘, Sonne in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier).
Wir können uns nun gut klären, was wir wirklich von Herzen wollen und bereit sind, für dessen Umsetzung zu tun (15.11.2023, 13:48:30 MEZ, 07°52‘46‘‘, Merkur in Schütze Sextil Venus in Waage).
Dieser Tag lässt uns ahnen, wie wichtig das bewusste Leben unseres Seelenwesens im Menschsein und unsere tiefe Verbundenheit mit uns selbst, mit unseren inneren Welten für uns ist, um unser Leben und den ganz normalen Alltag zu meistern. Öffnen wir uns für unsere Träume und Visionen. Schauen wir, wie wir sie Realität werden lassen können – und packen es an (17.11.2023, 09:35:40 MEZ, 24°59‘29‘‘, Mars in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische).
Wir können nun gut erkennen, wie wir unser Leben auf höhere Ebenen des Lichts ausrichten können. Bereiche, in denen wir unserem Seelenplan noch zu wenig Raum geben werden nun deutlich, um nachfolgend Veränderungen vorzunehmen und das Wissen um das Zusammenwirken von Feinstofflich und Grobstofflich umzusetzen. Tiefe Einblicke in Zusammenhänge des Lichts sind möglich (17.11.2023, 15:51:40 MEZ, 24°59‘19‘‘, Sonne in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische).
Umsetzung ist gefragt. Wer für sich noch keine Idee hat, wie das neue, lichtvolle Projekt gemäß des eigenen Seelenplans aussehen kann – oder die Umgestaltung des eigenen Lebens – dem sei Holzhacken ans Herz gelegt. Die enormen körperlichen Kräfte brauchen heute ein sinnvolles Ventil (18.11.2023, 06:41:30 MEZ, 25°36‘42‘‘ in Skorpion, Sonne Konjunktion Mars).
Auf vortreffliche Weise werden wir in der Umsetzung anstehender Veränderungen unterstützt. Wie so häufig geht es auch hier nach den Leitfragen: Was will ich wirklich und was bin ich bereit dafür zu tun? (20.11.2023, 22:26:20 MEZ, 28°17‘30‘‘, Sonne in Skorpion Sextil Pluto in Steinbock).
Eine bemerkenswerte Zeit, die Neuordnung in uns in Bezug auf Verstand und Nicht-Verstand auf dieser Entwicklungsstufe abzuschließen, falls wir die Gunst der Zeit genutzt haben. Es verbinden sich nun, so wir unsere ‚Hausaufgaben‘ gemacht haben, wieder in harmonischer Weise unsere verschiedenen Wahrnehmungs- und Verstandesebenen. Sollten sich Verletzungen zeigen, so wissen wir, in welchen Bereichen noch Heilungsarbeit nötig ist (21.11.2023, Merkur in Schütze Trigon Chiron in Widder).
Wir können nun gut wichtige Lebensziele anstreben und dabei notwendige und hilfreiche Korrekturen vornehmen. Eine tolle Zeit, die eigenen Ziele mit den inneren Welten abzustimmen (22.11.2023, 02:18:00 MEZ, 28°18‘51‘‘, Mars in Skorpion Sextil Pluto in Steinbock).
Unsere mitmenschlichen Beziehungen können wir dahingehend prüfen, was wir noch hinzufügen möchten, um sie liebe- und freudvoll zu gestalten (22.11.2023, Venus in Waage Opposition Chiron in Widder).
Es beginnt nun der Weg des Erforschens. Der Zugang zum Leben erfolgt nun durch bewegliches Feuer. Die Zeit mit Sonne in Schütze regt in uns expansive, philosophische, weise, optimistische, unabhängige und suchende Strukturen an.
Wir können nun gut diese Energiestruktur nutzen, um einen Überblick über Dinge zu erhalten, die uns wichtig sind oder um nach Wahrheiten zu suchen. Nun brauchen wir viel Raum, unser Geist muss frei sein, der Blick muss weit schweifen können. Auch im übertragenen Sinne geht es in der Zeit mit Sonne in Schütze um Horizonterweiterung und um Perspektive. Wir werden zudem angeregt, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Neuem und Bekanntem zu verbinden. Nun ist unser Blick geschärft für große Zusammenhänge, für das Zentrum einer Angelegenheit und für grundlegende Themen.
Wir können uns nun gut dahingehend überprüfen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir noch zu wenig herrschendes Gesetz und Ordnung achten.
Aufgabe dieser Zeit ist es, zum einen seine Energien auf sein persönliches Wachstum zu lenken, statt auf Exzesse (vor allem beim Essen, aber auch bei Alkohol, Parties, Drogen), zum anderen Leichtigkeit und Beweglichkeit in Bereichen zu aktivieren, in denen wir zu schwerfällig, großspurig oder behäbig geworden sind.
Wir verbinden nun unser menschliches Sein mit den höheren Ebenen des Seins. Denken und Sprechen ist dank Konzentration und Orientierung ausgerichtet auf die Vision und darauf, diese umzusetzen. Wir sind in Übereinstimmung mit den kosmischen Gesetzen. Intuition und Realismus wirken konstruktiv zusammen. Höheres Wissen verschmilzt mit irdischen Erfahrungen, Weisheit erwacht. Wir finden hier echte Visionäre und Propheten, die Inspiration sind für viele.
Die Wahrnehmung und die Fähigkeit, das Wahrgenommene zu vermitteln und es darzureichen, wie köstliche Appetithäppchen auf einem Silbertablett ist frei geschaltet. Informationen, Impressionen, Erlebnisse werden entdeckerfreudig gesammelt und daraus Gedankenfäden gesponnen, die in Leichtigkeit, Offenheit und Ungebundenheit kommuniziert werden. Die Heilkraft ist die Freiheit des Geistes, die Erfahrung und Vermittlung der mundanen Vielfalt. Das Streben nach Wahrheit eröffnet Horizonte, Heilkraft und Wachstum. So kann der große Zusammenhang, die göttliche Ganzheit, die Einheit in der Vielfalt erkannt werden (22.11.2023, 15:02:37 MEZ, Sonne in Schütze).
Wir können nun gut erkennen, inwieweit unsere Weltsicht, Einstellung und gelebte Spiritualität so ausgeprägt ist, dass die nächsten Schritte auf unserem Entwicklungsweg möglich sind. Hilfreich kann nun sein, Ideen von Einsamkeit und Isoliertheit als Maya zu erkennen und aufzulösen (23.11.2023, 10:46:50 MEZ, 00°49‘51‘‘, Sonne in Schütze Quadrat Saturn in Fische).
Wille und Verinnerlichung verbinden sich nun zu einem besonderen Überzeugungstrieb. Unserer innerer Antrieb ist unser Interesse. Wir erleben eine Zeit, in der wir aktiv sind, unsere Pläne verwirklichen wollen und dazu auch dementsprechende Schritte der Umsetzung gehen. Unsere Arbeitslust und Begeisterung sind ausgeprägt und wunderbare Antriebe. Mehr als zu anderen Zeiten ist es wichtig für uns, die Bodenhaftung zu behalten. Nutzen wir unser ausgeprägtes Gespür für Rhythmus, Tempo und Harmonie, um bei aller Schaffenskraft regenerativ vorzugehen (24.11.2023, 11:14:52 MEZ, Mars Eintritt Schütze).
Nun können wir gut überprüfen, inwiefern wir die Bereitschaft entwickelt haben, uns als Teil eines Größeren zu begreifen und uns zu öffnen für die neuen Aspekte, die in unser Leben integriert werden wollen (25.11.2023, 17:57:10 MEZ, 00°54‘39‘‘, Mars in Schütze Quadrat Saturn in Fische).
Im Fluß des Lebens bewegend können wir nun gut Grundlagen für unsere Erfolge legen. Vor allem geht dies in der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten (26.11.2023, 00:18:40 MEZ, 22°47‘03‘‘, Merkur in Schütze Trigon aufsteigender Mondknoten in Widder).
Dieser Vollmond wird auch Christmond oder Heilmond genannt. Die Energie unterstützt uns darin, innere Blockaden zu beseitigen. Hilfreiche Fragen können dabei sein: Wo hänge ich zu sehr am Status quo und sperre mich gegen Neuerungen? Über welches Thema konnte ich bisher nicht sprechen, obwohl es mich belastet?
Wir werden angeregt, einen tiefen Blick hinter die Kulissen zu werfen, in Bereiche, in denen das weise Wirken kosmischer Energien für uns erkennbar wird und daraus Einsichten zu erlangen, die notwendig sind, um für uns unseren Sinn des Lebens zu klären und uns auszurichten auf ein Leben gemäß der kosmischen Gesetzmäßigkeiten. Auch sind wir aufgefordert, Unverbindlichkeit und Ablenkung (Zwillinge) aufzulösen durch Konzentration, Disziplin und Ausrichtung (Schütze). Zudem gilt es, sowohl auf Wissen und Informationen (Zwillinge), wie auch auf Erfahrungen und Erkenntnisse (Schütze) zurück zu greifen und dabei alles absterben zu lassen, was nicht in eine entsprechende, leicht verdauliche Form übergegangen ist und keine sättigende Funktion übernommen hat. Und es geht darum, uns unserer wahren Wurzel und unserer Feinheit gegenüber den großen Kräften in der Natur, unserer Fragilität und Verletzlichkeit bewusst zu werden und uns vorzubereiten auf unsere innere, neue Lichtgeburt.
Sonne, Mond und Mars stehen dabei noch im Quadrat zu Saturn (sind wir bereit, notwendige Änderungen vorzunehmen, um auf unserem spirituellen Entwicklungsweg weiter auszuschreiten?). Nehmen wir Lilith in Jungfrau hinzu ergibt sich sogar ein geschlossenes Quadrat, was einerseits Spannungen und Schwierigkeiten anzeigen kann, aber auch eine Menge an Energie und Förderung enthält. In Verbindung mit Saturn sind wir eingeladen, diese Energie konstruktiv einzusetzen und unsere Spiritualität an erste Stelle zu setzen (27.11.2023, 10:16 MEZ, Vollmond in Zwillinge).
Wenden wir uns nach Innen und horchen – statt Luftschlösser zu bauen oder sich in Theorien zu versteigen – was wir realistisch in unseren Alltag integrieren möchten, um unserem Licht Ausdruck zu verleihen (27.11.2023, 14:27:30 MEZ, 24°54‘40‘‘, Merkur in Schütze Quadrat rückläufiger Neptun in Fische).
Was in unseren mitmenschlichen Beziehungen braucht Erneuerung? Welche Strukturen und Gefühle im eigenen Innern brauchen Transformation? Öffnen wir uns für einen neue, höhere Bewusstseinsebene, vor der aus wir erkennen können, was wir zum glückvollen Miteinander beitragen können (28.11.2023, 12:47:10 MEZ, 22°39‘03‘‘, Venus in Waage Opposition aufsteigender Mondknoten in Widder).