Montag, 30. September 2024

Oktober 2024

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuer- oder Luftzeichen, wie jetzt mit Neumond in Waage, diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Waage auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Waage symbolisiert die Harmonie und den Ausgleich. Der Waage zugeordnet ist die Gerechtigkeit, sowie der Ausgleich von Innen und Außen, von Inhalt und Form, von Verstand und Gefühl. Auch die Verbindung von Männlich und Weiblich gehört zur Waage. Daraus entsteht dann auch der Impuls sich auf etwas oder jemanden zu beziehen. Damit ist der Anfang aller Beziehungen angesprochen. Wir sind nun angeregt, die einander widerstrebenden Seiten in uns zu versöhnen und miteinander zu verbinden.

 

Dieser Neumond wird begleitet durch mehrere bemerkenswerte Konstellationen, das Universum verwöhnt uns ein weiteres Mal:

 

Zum einen gibt es eine ringförmige Sonnenfinsternis, deren Zentralzone südlich von Hawaii im zentralen Pazifik beginnt und sich in südöstlicher Richtung erstreckt. Bei 21°58'S / 114°28'W wird mit 7m25s das Maximum der Finsternis erreicht. Kurz danach kommt es auf Rapa Nui (Osterinsel) zur ersten Landberührung. Am späten Nachmittag überquert die Zentralzone des Süden Patagoniens und zieht nördlich an den Falkland Inseln vorbei, bevor sie im Südatlantik endet. Finsternisse wirken in erster Linie sehr kraftvoll, intensiv und transformierend und zwar im angenehmen wie im unangenehmen Sinne. Die heutige Sonnenfinsternis kann Startschuss sein für die Transformation jedes Einzelnen in Bezug auf die Themen, die von der Finsternis im persönlichen Horoskop berührt werden. Transformation heißt, sich mit dem, was dann sichtbar wird, ob es uns gefällt oder nicht, auseinander zu setzen, und die Chancen und Herausforderungen zu erkennen und zu nutzen.

 

Zudem steht der Neumond in enger Konjunktion zu Merkur, Lilith und dem südlichen Mondknoten. Über die Nähe zu Lilith braut sich ein Energiefeld auf, in dem Verdrängtes und Unbewusstes gut in unser Bewusstsein treten kann, damit wir es harmonisieren. Hierbei können auch sehr alte, karmische Strukturen, somit gebundene Energien und alte Gewohnheiten berührt sein, über die wir uns noch an innerer Harmonie und Frieden hindern. Hier ist eine bemerkenswerte Tiefe möglich (SoFi).

 

Zudem können wir dieses Energiefeld als Vorbereitung auf etwas Größeres interpretieren, denn wir werden vortrefflich darin unterstützt, alte Energien ins Bewusstsein zu heben (Merkur) und zu überwinden.

 

Nutzen wir diese besondere Chance mit viel Mut und Zuversicht. So ist potentiell ein echter Neuanfang möglich, der vermutlich sehr positiv auf unser weiteres Leben wirkt (02.10.2024, 20:49 Uhr MEZ/S, Sonne und Mond auf 10°02‘ in Konjunktion in Waage: Neumond).

 

Tiefe Empfindungen und Leidenschaften können sich nun zeigen, auch in düsteren Aspekten, um im Lichte unserer Herzenergie zu harmonisieren, zu transformieren und mit unserem Seelenauftrag abzugleichen, also gegebenenfalls auch einiges an Emotionen, Leidenschaften und Begierden loszulassen. Wir sind nun hervorragend in der Lage, unseren Teil zum harmonischen Miteinander beizutragen (04.10.2024, 19:03:50 MEZ/S, 14°07’07’’, Venus in Skorpion Trigon rückläufiger Saturn in Fische).

 

Offen bleiben für das Neue, Streitenergien in sich aufmerksam handhaben und befrieden, um friedvoll seinen Standpunkt darzustellen und Orientierung zu bieten im Wusel des Alltags. So können wir Zwist und Hader harmonisieren und einen wunder-vollen Harmonietag (übermorgen) vorbereiten. Dafür darf unser Verstand vom Alten loslassen und sich bewusst dem Neuen öffnen (06.10.2024, 08:36:40 MEZ/S, 17°33‘42‘‘, Merkur in Waage Quadrat Mars in Krebs).

 

Ein Heilungstag zwischen weiblichen und männlichen Prinzip. Neue Ebenen der Führung stehen zur Verfügung, lichtvolle Einblicke in Frieden und Harmonie – und wie wir dies in unserem Alltag handhaben können (08.10.2024, 12:21:40 MEZ/S, 18°38‘13‘‘, Venus in Skorpion Trigon Mars in Krebs).

 

Unser Verstand darf sich weiter weiten, unter anderem um das angewandte Wissen, dass wir ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sind, so hoch entwickelt und weit gekommen auf unserem Lichtweg wir schon sein mögen. Öffnen wir uns hier um Inspiration und Erkenntnis, so sind erneut Wunder möglich, auch im Sinne der persönlichen Ganzheitlichkeit (08.10.2024, 14:22:40 MEZ/S, 21°20‘13‘‘, Merkur in Waage Trigon Jupiter in Zwillinge).

 

Heute wird Jupiter rückläufig und bleibt dies bis zum 04.02.2025. Jupiter steht für Expansion, Optimismus, Großherzigkeit, Großzügigkeit, Gottvertrauen, immerwährendes Wachstum aus der Fülle, Sinn, Zuversicht. Jungfrau steht für Pflichtbewusstsein, Integration, Gesundheit, Hingabe, Mitgefühl, das Christuslicht, Demut und die Bodhisattva-Qualität, die Qualität des Erleuchtungswesens, das höchste Erkenntnis durch den Weg der Tugendvollkommenheit sucht.

 

In der rückläufigen Phase des Jupiters kann es sein, dass wir uns in unserer Expansion und dem ersehnten Wachstum im Außen behindert fühlen. Die Energie wendet sich nun nach innen, so dass wir diese Zeit sehr gut dazu nutzen können, unser Durchhaltevermögen zu trainieren, uns dahingehend zu klären, welche Möglichkeiten wir in Zukunft mehr nutzen möchten, zu klären, welche aktuellen Situationen und Entwicklungen wir weiter verfolgen und in welchen Projekten wir (notwendige) Veränderungen vornehmen oder sogar eine Pause einlegen wollen. Unser inneres Wachstum rückt in den Fokus.

 

Es geht nun darum, in den Themenbereichen Wachstum, Optimismus, Großzügigkeit, Großherzigkeit, Gottvertrauen, Fülle, Güte und Achtung vor sich und anderen Verantwortung für das eigene Handeln zu erkennen und zu übernehmen. Hier sind auch oft Themen der Schuld und Scham berührt: was können wir diesbezüglich auflösen, wovon uns trennen? Wie können wir uns von Konventionen lösen und unserem intuitiven Empfinden von sinnvollem Handeln folgen? Welche Werte haben noch Bestand? Wie können wir sie in unser Leben integrieren und unseren Überzeugungen gerecht werden? Gibt es Herzenswünsche, die wir ab der Zeit der Direktläufigkeit Jupiters in die Welt bringen möchten? Hierbei können wir auch Aspekte der Selbstüberschätzung erkennen und nachfolgend aufgeben. Humor ist nun ein machtvolles Werkzeug, eine Art des kosmischen Heilwerdens, unsere Ängste abzulegen und unseren tiefen Glauben an Gott auszudrücken.

 

Zudem können wir nun mit dem uns innewohnenden, tiefen Gerechtigkeitsgefühl in Kontakt kommen und abgleichen, inwieweit wir uns in unserem Handeln daran orientieren, oder in welchen Bereichen hier Nachbesserungen sinnvoll sind.

 

Wichtig ist in dieser Zeit, seinen Selbstwert sinnvoll zu pflegen und seine innere Weisheit zu stärken (09.10.2024, 09:04:29 MEZ/S, 21°20’15’’ in Zwillinge, Jupiter rückläufig).

 

Nun sind für drei Tage alle Gesellschaftsplaneten und alle überpersönlichen Planeten inkl. Pluto rückläufig, das einzige Mal in 2024. Nun haben wir als drei Tage lang Gelegenheit, sehr viel aus unserer Vergangenheit, was noch im Unbewussten und Unterbewussten schlummerte ins Tagbewusstsein zu heben, um es zu befrieden, zu harmonisieren und zu transformieren.

 

Vom 02.05.2024 an war Pluto rückläufig. Nun wird er wieder direktläufig. In der zurückliegenden Zeit ging es um achtsame Selbstwandlung. Verbunden damit, feste Vorstellungen, Zwänge oder unterdrückte Wünsche zu erkennen und einen neuen Umgang damit zu entwickeln. Auch innere Barrieren und bisher unbewusste Motivationen konnten wir erkennen und auflösen, zudem Machtspiele im Außen sein lassen. Ehrlichkeit zu uns selbst eröffnete tiefe Einsichten in uns selbst. Jetzt können wir diese Erkenntnisse in unserem Alltag umsetzen. Es sieht so aus, als werde die Transformations- und Veränderungsenergie in der kommenden Zeit drängend (12.10.2024, 02:31:50 MEZ/S, 29°38‘31‘‘, Pluto wird in Steinbock direktläufig).

 

Öffnen wir uns für neues Denken. Öffnen wir uns für das bewusste Zulassen, vor allem auf Verstandesebenen, von Harmonie, Verbindung und Ausgewogenheit – und den damit verbundenen notwendigen Veränderungen. Wenden wir uns zudem bewusst nach innen, so können wir bislang verborgene Kräfte und Energien ans Licht holen, mittels derer wir uns noch tiefer als bisher mit unserem wahren Wesen verbinden und konstruktiv in unserem Leben wirken können (13.10.2024, 16:02:50 MEZ/S, 29°38‘33‘, Merkur in Waage Quadrat Pluto in Steinbock).

 

Denken und Selbsterhaltung verbinden sich zur Energie der Auseinandersetzung. Dies kann sich in einem kritischen Geist zeigen, in fanatisch verfolgten Plänen, aber auch in praktischer Veranlagung. Für uns geht es in dieser Zeit oft besonders um die Sicherung der Existenz. Das Interesse an Naturwissenschaft, Medizin und Technik kann erwachen. Wichtig ist nun, unseren Fanatismus, Kampfeslust, Hinterlist, Streitsucht und beißenden Spott aufmerksam zu handhaben und, wo möglich, zu wandeln. Da die Signatur der Zeit auf Verbundenheit und Liebe steht scheint es sinnvoll, die Energien, die über Merkur in Skorpion abgebildet sind, konstruktiv zur Durchlichtung unserer Selbst zu nutzen. Ein tiefen Eintauchen in alte Strukturen von Schuld und Scham kann nicht empfohlen werden (13.10.2024, 21:23:14 MEZ/S, Merkur Eintritt Skorpion).

 

Wir können nun auf besondere Weise die neue Harmonie und Gemeinsamkeit erleben, wenn wir die Lichttore der Freude, Leichtigkeit und des neuen Denkens, die sich uns in der letzten Zeit geöffnet hatten, durchschritten haben. Setzen wir um und geben unseren Angelegenheiten den neuen Schwung, den sie nun brauchen (14.10.2024, 05:52:00 MEZ/S, 21°17‘53‘‘, Sonne in Waage Trigon rückläufiger Jupiter in Zwillinge).

 

Seien wir uns bei unseren Handlungen unserer Motivation bewusst. So können wir die Herausforderungen des Tages vermutlich gut handhaben und uns selbst mit dazu.

 

Wer sich nervös oder ungeduldig fühlt, greife zum guten, alten Holzhacken, ums eine enormen Kräfte gut zu kanalisieren (14.10.2024, 10:15:20 MEZ/S, 21°28‘45‘‘, Sonne in Waage Quadrat Mars in Krebs).

 

Öffnen wir uns für die Inspiration, die aus den feinstofflichen Welten zu uns fließt, um die lichtvollen neuen Ansätze in die Welt unserer Emotionen, Gefühle, Herzensangelegenheiten und Interessen einfließen zu lassen (15.10.2024, 00:22:00 MEZ/S, 26°30‘59‘‘, Venus in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier).

 

Öffnen wir uns bewusst den feinen Ebenen des Lichts und der Heilkraft, gönnen wir uns eine kontemplative Pause im Schaffen, um Inspiration einfließen zu lassen aus den höheren Bewusstseinsebenen. Gönnen wir uns eine kreative Inkubationszeit, um nachfolgend segensreich und tief erfüllend in unserem Alltag zu wirken. Mitgefühl und Zartheit sind nun unsere Begleiter (16.10.2024, 02:49:00 MEZ/S, 27°51‘01‘‘, Venus in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

 

Dieser Vollmond mit Sonne in Waage und dem Mond in Widder wird auch Erntemond genannt. In diesem Jahr wirkt er besonders groß, da er der Erde sehr nahe steht. Er wird auch Supermond genannt. Generell eine Energie, in der wir oft wenig leicht zur Ruhe kommen. Es liegt Aufbruchstimmung in der Luft. Es ist einer der Tage mit der kraftvollsten Energie im ganzen Jahr. Das Mantra für diesen Tag kann sein: Ich glaube an mich. Ich setze mich für mein Glück ein.

 

Alles dreht sich nun um Harmonie und Ausgleich, um die Themen Schönheit, Gerechtigkeit, Partnerschaft/Beziehungen und Fragen wie Ich-Durchsetzung, Neubeginn, Initiative, Unternehmungsgeist, Tatendrang. Wir nehmen deutlich wahr, dass wir etwas erreichen, nach vorne stürmen wollen. Die Durchsetzungskräfte sind gestärkt. Nun können wir die Mauern überwinden, über die wir uns bislang unseren Weg versperrt haben. Im festen Glauben an uns selbst können wir unser Glück selbst in die Hände nehmen. Gleichzeitig wirkt auch die Kraft des Innehaltens: so, wie die Schubkraft der Natur nachgelassen hat, lassen auch wir mit unserm Schaffen nach und gehen über in das Entgegennehmen des Ertrages, unseres Erfolges. Wir schützen und bewahren, nehmen die Ernte (den neuen Samen unserer Pflanze) in Besitz, werden uns darüber bewusst und lassen in uns Visionen entstehen, was wir mit dem Erneertrag machen wollen. Die Unsterblichkeit der Erde wird deutlich und wir erkennen die Zwischenfunktion des Samens in dem großen Lebenszyklus. Es ist einer der Tage mit der kraftvollsten Energie im ganzen Jahr.

 

In diesem Spannungsfeld können wir nun deutlich wahrnehmen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir uns noch nicht durchsetzen können, wo unsere Vorstellungen und Ideale für ein gemeinschaftliches Miteinander auf der Strecke bleiben und uns klären, inwieweit wir mutig für den eigenen Standpunkte einstehen. Auch die Wahl der Mittel steht hier auf dem Prüfstand: gehen wir dabei Konflikte ein, oder geben wir klein bei? In welchen Bereichen gilt es, Aggression, Gewalt, sich angegriffen fühlen, den Kopf einziehen, sich verstecken und alte Verteidigungsmuster aufzulösen?

 

So gilt es also uns auch dahingehend zu klären, inwieweit wir diese Strukturen der Spannungen (Mond in Widder) in uns selbst und unserem Umfeld erkennen und wie wir diese entschärfen (Sonne in Waage) können. Der Vollmond steht in einem großen ‚Spannungsquadrat‘ mit Mars in Krebs und Pluto in Skorpion. Zudem aspektiert er Chiron in Widder (Mond in Konjunktion, Sonne in Opposition). Somit erleben wir erneut eine enorme Unterstützung, alte Verletzungen und noch nicht harmonisierte Gefühle und Emotionen zu erkennen und zu befrieden. Orientierung bietet hier vor allem unsere spirituelle Ausrichtung und der dementsprechende selbstformulierte Anspruch an uns selbst. Hierbei können wir auch unsere Verstandesebenen konstruktiv nutzen (17.10.2024, 13.26 MEZ/S, Opposition Sonne in Waage, Mond auf 24°35` in Widder: Vollmond).

 

Unsere Emotionen erweisen sich heute als wertvolle Hinweise, inwieweit wir auch damit unsere Welt und unsere mitmenschlichen Verbindungen gestalten. Nehmen wir die aus den gewonnenen Erkenntnissen notwendigen Veränderungen an und durchdringen unseren Alltag mit unserem neu gewonnenen, hochschwingenden und lichtvollen Bewusstsein (17.10.2024, 14:30:20 MEZ/S, 29°38’57’’, Venus in Skorpion Sextil Pluto in Steinbock).

 

Liebe und Verinnerlichung verbinden sich nun zu Visions- und Wunschkraft. Wir können die nächsten Wochen dazu nutzen, unsere Leitgedanken und den inneren Wertekompass zu klären und gegebenenfalls neu auszurichten auf das Licht. Unsere Wunschkraft ist ausgeprägt, achten wir also darauf, was wir uns wünschen und wie. Hoffnung ist derzeit ebenfalls eine starke Kraft, mittels der wir Berge versetzen können. Unser Blick und Sinn für Schönheit und Kunst öffnet unser Empfinden der eigenen Schönheit und die, die uns umgibt, zudem für die Heilkraft der Schönheit, die uns allen innewohnt. Unser Mitgefühl ist ausgeprägt (17.10.2024, 21:28:12 MEZ/S, Venus Eintritt Schütze).

 

Genießen wir das neue Miteinander. Schöpfen wir aus dem lichtvollen Vollen. Lassen wir unsere neu inspirierte Kreativität fließen. Entfalten wir neu entdeckte Talente im Lichte der Schönheit und Harmonie. Geben wir uns den neuen Möglichkeiten des Lichts hin (22.10.2024, 05:44:00 MEZ/S, 05°14‘53‘‘, Venus in Schütze Trigon aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Mittels Aufmerksamkeit und meditativer Innenschau können wir heute gut erkennen, welche Herzensangelegenheiten und Passionen wir weiter pflegen und welche besser loslassen. Unser Alltag ist nun voll von hilfreichen Hinweisen bezüglich unseres weiteren Handelns im Hinblick auf Bestimmung und Lebensaufgabe (22.10.2024, 08:34:50 MEZ/S, 13°11‘59‘‘, Merkur in Skorpion Trigon rückläufiger Saturn in Fische).

 

Und ein weiteres Energiefeld unterstützt uns darin zu erkennen, wie wir unsere Kräfte sinn- und lichtvoll für was einsetzen können. So können wir sehr gut Veränderungen anstoßen und auch größere Projekte angehen (22.10.2024, 16:15:20 MEZ/S, 29°40‘08‘‘, Sonne in Waage Quadrat Pluto in Steinbock).

 

Es beginnt nun die Zeit des aus der Asche der persönlichen Wünsche aufsteigenden Phönix, reich an Heilkraft und magnetischen Kräften.

 

Die Kraft der Harmonie, die aus dem Konflikt heraus entwickelt wurde, kann nun gelebt werden, die Kraft der Liebe, die über die Not siegt. Die unglaubliche Kraft des Zeichens Skorpion kann nun für den Dienst und die Heilung eingesetzt werden. Die Kraft des Erzengels Michael ist wach und stark. Die Schöpferkräfte sind enorm, wir können Krisen meistern, Kräfte mobilisieren, Hindernisse überwinden und eine enorme Anziehungskraft entwickeln, alles für den Dienst an der Gemeinschaft. Die Kraft der Verwandlung ist als Lichtkraft erkannt und wird als solche genutzt.

 

Die Kraft des Lebenskünstlers und Baumeisters wird gelebt, die mit Freude, Liebe und Beständigkeit im Irdischen Räume für das Himmlische schafft. Hier werden die Menschen mit Offenheit und Großzügigkeit empfangen und können Heilung erfahren.

 

Es kann die Kraft des Schaffens sichtbarer Formen entstehen, unter Nutzung des verwandelten Ungeformten.

 

Das irdische Leben in seiner Fülle, Sattheit und seinem Wachstum und Reichtum ist voll angenommen. Was immer angefasst wird, wird in eine vollendete Form gebracht (23.10.2024, 00:14:35 MEZ/S, Sonne Eintritt Skorpion).

 

Wir können nun gut erkennen, inwieweit unser Handeln inspiriert ist durch die geistig-spirituelle Welt – oder in welchen Bereichen es noch eine Öffnung gegenüber der feinstofflichen Lichtebenen bedarf. Letzteres teilt sich uns in diesen Tagen eher über Unruhe, Ungeduld und Störungen mit (25.10.2024, 02:13:10 MEZ/S, 26°10‘04‘‘, Mars in Krebs Sextil rückläufiger Uranus in Stier).

 

Heute wird das Drachenviereck und Große Trigon von Merkur, Mars, Uranus und Neptun zwar noch nicht ganz, aber nahezu exakt, dass wir die darüber symbolisierte Energie gut wahrnehmen können. Sie schwingt bis zum 05. November 2024. In diesem Energiefeld steht eine enorme Inspiration aus den feinstofflichen Welten für uns bereit. Was wir tun können, um sie zu empfangen? Meditation, bewusstes Nutzen des Wissens um feinstoffliche Welten und Impulse und das Ernstnehmen unserer Wahrnehmung und Intuition (Großes Trigon und Sextil mit Beteiligung der o.g. Planeten).

 

Inwieweit ist unser Handeln getragen von Lieben? In welchen Bereichen dürfen wir uns der Energie der (universellen) Liebe mehr öffnen, um unser Denken und Handeln zu durchlichten und unser Leben zu bereichern und zu erfüllen? (28.10.2024, 13:30:30 MEZ, 27°34‘11‘‘, Mars in Krebs Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

 

Wir können nun gut erkennen, falls uns etwas in Bezug auf Liebe, Harmonie und Verbundenheit fehlt, um hier gegebenenfalls Veränderungen und Ergänzungen vorzunehmen. Dies kann auch Strukturen der Schuldgefühle in uns berühren und die Bereiche, in denen wir uns noch nicht mit unseren sogenannten Unzulänglichkeiten ausgesöhnt haben (28.10.2024, 14:34:50 MEZ, 12°58‘29‘‘, Venus in Schütze Quadrat rückläufiger Saturn in Fische).

 

Wir können nun aktiv unseren Himmel auf Erden leben. Wir können nun gut erkennen, wie sich in uns als Erdenwesen materielles Menschsein und spirituelles Seelenwesen vereinen. Meditation, Aufsuchen eines Kraftortes, eine Spirituelle Beratung oder ein spirituelles Seminar können uns darin vortrefflich unterstützen (30.10.2024, 23:14:40 MEZ, 25°56‘34‘‘, Merkur in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier).