Donnerstag, 31. Juli 2025

August 2025

 

Im August rücken erneut innere Werte und unser innerer Kompass in den Mittelpunkt. Unsere innere Führung ist nun wichtiger, denn je, denn hier finden wir Orientierung und Ausrichtung. Dabei macht es Sinn, sich – falls nicht schon geschehen – an seinen Seelenplan zu erinnern und seine persönlichen Ziele mit seinem höheren Selbst abzustimmen. Dabei werden wir ab diesem Monat immer wieder mittels sehr harmonischer Energien unterstützt – erkennbar an den als die harmonischsten Konstellationen in der Astrologie geltenden Drachenvierecke. Davon wird es im August gleich zwei geben. Eingeschlossen ist das sogenannte Trigon der Harmonisierung zwischen Saturn, Uranus, Neptun und Pluto, das ab Juli dieses Jahres immer wieder exakt werden wird, bzw. auch mal als Sextil exakt wird, und als Dach der Harmonie oder harmonisches Dreieck der Erneuerung gilt.

 

Doch nun zu den einzelnen Aspekten:

 

Alle Bereiche, die über Merkur symbolisiert werden (Denken, Kommunikation, Interesse, Unterscheidungsvermögen, sinnvoller Umgang mit Wissen, Verbindung zwischen göttlichen und irdischen Ebenen), werden nun betont. Wie das genau aussieht ist so individuell, wie jeder Mensch. Auch beziehen wir in dieser Zeit unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser Innerstes Selbst, so dass wir jeden Mißton, jeden nicht konstruktiven Gedanken, analytischen Fehler oder jede danebengelungene Handlung auf uns selbst beziehen und dazu neigen, sogenannte Fehler schwer zu nehmen. Oft bemühen wir uns in diesen Zeiten besonders, möglichst keine Fehler zu machen, was ja meistens dazu führt, aus lauter Vermeidungsstrategie welche zu machen. Machen wir uns dies bewusst, so können wir uns nun neue Ebenen des liebevollen und konstruktiven Umgangs mit uns selbst erschließen und unser Licht weiter und heller strahlen lassen, als zuvor (01.08.2025, 01:41:10 MEZ/S, 09°00’36’’ in Löwe, Sonne Konjunktion rückläufiger Merkur).

 

Eine gewisse Nüchternheit kann uns nun zugänglich sein und uns darin unterstützen, Einblicke in das menschliche Sein zu gewinnen, die zu andern Zeiten weniger gut möglich sind, als jetzt. Dazu kann auch gehören, sein Verständnis um die Individualität des Einzelnen zu vertiefen und zu begreifen, dass wir uns zwar austauschen können, doch jeder Mensch in seiner Welt ist und diese hochindividuell erlebt. Dies können wir auch dazu nutzen, Illusionen über das Miteinander zu erkennen und aufzulösen (01.08.2025, 15:34:00 MEZ/S, 01°37‘16‘‘, Venus in Krebs Quadrat rückläufiger Saturn in Widder).

 

Sollten wir heute sehr enttäuscht von unseren Mitmenschen sein, so kann dies ein Hinweis auf die oben genannten Illusionen sein, die wir noch in uns tragen in Bezug auf das Miteinander. Was immer sich diesbezüglich nun zeigt, ist vermutlich schon eine Weile überholt und daher auflösenswert (01.08.2025, 22:48:30 MEZ/S, 01°58‘14‘‘, Venus in Krebs Quadrat rückläufiger Neptun in Widder).

 

Die über dieses Drachenviereck abgebildete Energie wird uns die nächsten sieben Jahre begleiten. Wir werden in unserer Harmonisierung, Entfaltung des inneren Friedens und Umsicht unterstützt. Vermutlich Strukturen, die wir dringend brauchen im allgemeinen Prozess der Klärung und Neuausrichtung (03.08. bis 18.08.2025: Drachenviereck zwischen Mars in Jungfrau, dann Waage, Uranus in Zwillinge, Neptun, Saturn, beide in Widder und Pluto in Wassermann, Höhepunkt vom 08. bis 10.8.)

 

Das zweite Drachenviereck besteht nur relativ kurz, zeigt allerdings ebenfalls eine deutliche Energiesignatur an. Wir werden in unseren Verstandesebenen darin unterstützt uns weiter und feiner den feinstofflichen Ebenen zu öffnen und rein lineares Denken aufzulösen (06.08. bis 18.082025.: Drachenviereck zwischen Mars in Jungfrau, dann Waage, Uranus in Zwillinge, Merkur in Löwe und Pluto in Wassermann, Höhepunkt vom 17.8. an).

 

Wille und Harmonie verbinden sich nun zum Verbindungstrieb. Friedfertige gemeinsame Unternehmungen bieten sich nun an, auch, um unsere Liebe zur Gemeinschaftsarbeit zu vertiefen und auszudrücken. Unsere Begeisterung ist eine Brücke, die uns unseren Drang in die Öffentlichkeit sinnvoll ausleben lässt. Zudem sind nun Freundlichkeit und Herzlichkeit erfolgsbestimmend. Wer einer künstlerischen Tätigkeit nachgeht, kann nun besondere Inspiration erfahren. Es macht derzeit Sinn, zu große Offenheit sein zu lassen. Im Miteinander des männlichen und weiblichen Prinzips können wir uns neue Ebenen erschließen und alte Verletzungen heilen (07.08.2025, 01:23:10 MEZ/S, Mars Eintritt Waage).

 

Mars wirkt mit seinem Trigon zu Uranus (08.08.), Opposition zu Saturn (09.08.) und zu Neptun (10.08), und seinem Trigon zu Pluto (10.08.) als Transformator des sogenannten Dreiecks der Harmonisierung. Mit Inspiration (abgebildet über Uranus), spiritueller Transformationsenergie (abgebildet über Pluto), Türöffner (abgebildet über Saturn) und in Verbindung mit unserer Seelenheimat (abgebildet über Neptun) können wir nun gut Willen und Verstand nutzen, unser Leben zu ahrmonisieren. Kurz gesagt: Ich entscheide mich dafür, ein harmonisches Leben zu führen. Alles, was sich als Unharmonisch zeigt, bedarf der Überprüfung meinerseits, ob ich etwas Altes, Unerlöstes auflösen darf. Inspiration und Erneuerung pur (08.08.2025, 20:45:00 MEZ/S, 01°07’34’’, Mars in Waage Trigon Uranus in Zwillinge, 09.08.2025, 04:52:00 MEZ/S, 01°20’15’’, Mars in Waage Opposition rückläufiger Saturn in Widder, 10.08.2025, 00:13:00 MEZ/S, 01°50‘29‘‘, Mars in Waage Opposition rückläufiger Neptun in Widder, 10.08.2025, 14:29:00 MEZ/S, 02°12’48’’, Mars in Waage Trigon rückläufiger Pluto in Wassermann).

 

Dieser Vollmond wird auch der Mond der Überbrückung der Dimensionen genannt. Es verbinden sich nun die Energien von Gefühl und Wandlung zur Qualität der Wandelbarkeit. Dies symbolisiert die tragenden Energien: Wandlung, Veränderung und Gegensätze, das Bedürfnis nach Nähe und gleichzeitig eine distanzierte Qualität. Die Idee von Nähe und die Idee von Distanz sind Grundlage für das Wirklichkeitsempfinden. Das Prinzip, dass alles in allem enthalten ist wird nun greifbar. Wir können unser Schöpfungspotential erleben: in der Vorstellung kreierte Dinge und Zustände werden als schon real wahrgenommen.

 

Liebe und Weisheit können wir nun in besonderer Weise rhythmisch in die Welt bringen. Damit einhergehend Veränderungen und Reformen, die hohen Visionen, orientiert an den Gesetzmäßigkeiten des Lichts entspringen. Wir leben die Synthese aus der geistigen und materiellen Welt. Grundlage unseres Wissens sind die Gesetzmäßigkeiten des Lichts.

 

Wir werden unter anderem angeregt, uns von Altem zu lösen, das keinen Bestand mehr hat; sich zu lösen von allzu starr gewordenen Normen und Konventionen, von Strukturen, über die wir uns selbst in unserer Individualität beschränken. Es gilt, sein Licht strahlen zu lassen als Ausdruck seiner Einzigartigkeit.

 

So ist also mit diesem Vollmond eine Zeit der Befreiung angezeigt. Was uns nicht gut tut, lösen wir auf. Nur die Zukunft zählt. Wir haben potentiell tolle Ideen und unsere Eingebungen sind Gold wert.

 

Daher kann dies ein Tag der Überraschungen werden. Vor allem könnten wir uns selbst überraschen: wenn wir plötzlich feststellen, was sich tut, wenn wir nun beschließen, etwas starr Gewordenes in unserem Leben zu ändern.

 

Die Angst, der wir uns nun stellen können heißt: Verlust von Zuwendung.

 

Wichtig ist in diesen Tagen, sich nicht mehr vorzunehmen, als wir zu leisten bereit sind.

 

Dieser Vollmond wird von vielen Aspekten begleitet: Mars aktiviert, wie gestern beschrieben, das harmonische Dreieck und wirkt hier mit seinem Trigon zu Uranus (08.08.), Opposition zu Saturn (09.08.) und zu Neptun (10.08), und seinem Trigon zu Pluto (10.08.) als Transformator des sogenannten Dreiecks der Harmonisierung. Mit Inspiration (abgebildet über Uranus), spiritueller Transformationsenergie (abgebildet über Pluto), Türöffner (abgebildet über Saturn) und in Verbindung mit unserer Seelenheimat (abgebildet über Neptun) können wir nun gut Willen und Verstand nutzen, unser Leben zu harmonisieren. Kurz gesagt: Ich entscheide mich dafür, ein harmonisches Leben zu führen. Alles, was sich als Unharmonisch zeigt, bedarf der Überprüfung meinerseits, ob ich etwas Altes, Unerlöstes auflösen darf. Inspiration und Erneuerung pur).

 

Zudem steht Merkur in Löwe in Opposition zu Pluto in Wassermann (tiefes Erkennen des Kerns der mitmenschlichen Beziehungen; Aufmerksamkeit ist gefragt in Bezug auf Propaganda und Indoktrination), Saturn in Widder im Sextil zu Uranus in Zwillinge (was hat sich an Strukturen in uns selbst und in unserem Leben bewährt und bleibt. In welchen Bereichen setzten wir Wandel und Transformation um? Die Zuversicht, dies alles gut zu meistern ist ausgeprägt. Geben wir uns der Transformation hin, öffnen wir unsere Verstandesebenen für die Verbindung zum höheren Bewusstsein) und Venus und Jupiter stehen in Konjunktion in Krebs (wir werden darin unterstützt, uns auf unseren Gefühlsebenen neu zu entdecken und hier wertvolle Hinweise zu bekommen, was in unseren Strukturen und an unseren Wegen uns noch entspricht und was nicht (09.08.2025, 9:55 MEZ/S, Vollmond mit Sonne in Löwe und Mond gegenüber auf 17°00‘ in Wassermann).

 

Merkur wird heute in Löwe wieder direktläufig. Nun können wir wieder Entscheidungen treffen, wie wir das gewohnt sind, unter Abwägung des Für und Wider, haben lebendiges Interesse an der Gegenwart, einen gesundem Pragmatismus und eine realistische Einschätzung der gegenwärtigen Situation (11.08.2025, Merkur wird um 09:29:42 MEZ/S auf 04°15‘18‘‘ in Löwe direktläufig).

 

Was hat sich an Strukturen in uns selbst und in unserem Leben bewährt und bleibt. In welchen Bereichen setzten wir Wandel und Transformation um? Die Zuversicht, dies alles gut zu meistern ist ausgeprägt. Geben wir uns der Transformation hin, öffnen wir unsere Verstandesebenen für die Verbindung zum höheren Bewusstsein (12.08.2025, 05:31:40 MEZ/S, 01°12‘01‘‘, rückläufiger Saturn in Widder Sextil Uranus in Zwillinge).

 

Zwischen 4:30 Uhr und 5:00 Uhr ist dieses Schauspiel am nordöstlichen Himmel zu beobachten, wenn die beiden hell leuchtenden, als Glücksplaneten geltenden Planeten in Konjunktion stehen.

 

Ein toller Tag, uns auf unseren Gefühlsebenen neu zu entdecken und hier wertvolle Hinweise zu bekommen, was in unseren Strukturen und an unseren Wegen uns noch entspricht und was nicht (12.08.2025, 07:30:10 MEZ/S, 14°03‘45‘‘ in Krebs, Venus Konjunktion Jupiter).

 

Wir werden daran erinnert, unseren Verstand bewusst in das energetische Geschehen einzubinden, so dass wir die Vorgänge auch verstandesmäßig nachvollziehen und begreifen können. Zudem werden wir daran erinnert, unseren Verstand wieder in Einklang zu bringen mit dem geistigen Bewusstsein (15.08.2025, 04:04:50 MEZ/S, 05°05’01’’, Merkur in Löwe Sextil Mars in Waage).

 

Unserer Seelenweg und unser Voranschreiten darauf stehen erneut im Vordergrund. Wir können hier unter Nutzung unserer Kreativität und Talente aus dem Vollen schöpfen und wesentliche Schritte gehen (16.08.2025, 20:57:50 MEZ/S, 19°26‘10‘‘, Venus in Krebs Trigon aufsteigender Mondknoten in Fische).

 

Wir werden daran erinnert, unseren Verstand bewusst in das energetische Geschehen einzubinden, so dass wir die Vorgänge auch verstandesmäßig nachvollziehen und begreifen können. Zudem werden wir daran erinnert, unseren Verstand wieder in Einklang zu bringen mit dem geistigen Bewusstsein (18.08.2025, 07:32:40 MEZ/S, 07°04‘24‘‘, Merkur in Löwe Sextil Mars in Waage).

 

Mit der Betonung in den Wasserzeichen zeichnet die über dieses große Trigon abgebildete Energie enorme Heilenergien für unseren Emotionalkörper ab. Wir können transformieren, was es auf diesen Ebenen zu transformieren gibt, Empathie und Feingefühl vertiefen und uns (wieder) anbinden an die Ebenen der universellen Liebe (20.08. bis 23.09.2025: Großes Trigon (Dreieck) zwischen Jupiter in Krebs, aufsteigendem Mondknoten in Fische sowie Lilith in Skorpion. Wenn wir den absteigenden Mondknoten in Jungfrau mit einbeziehen, dann stellt diese Konstellation zugleich ein Drachenviereck dar).

 

Mit dem Eintritt der Sonne ins Tierkreiszeichen Jungfrau wirkt der Weg der Klarheit. Der Zugang zum Leben erfolgt nun durch bewegliche Erde. In uns werden unsere geschickten, scharfsinnigen, analytischen, nachdenklichen, ernsten und aufmerksamen Strukturen angeregt.

 

Jungfrau gilt als Zeichen der Göttin, mehr noch, als alle anderen Zeichen. Auch gilt es als besonderes Zeichen mit tiefer Verbindung zum Christuslicht. Wir können uns nun unserer Kräfte und unseres Wertes bewusst werden und notwendige Schritte tun, unser eigener Herr zu werden. Unserer Zugang zur Heilkraft, besonders die mit Pflanzen, kann nun sehr ausgeprägt sein. Gerichtet wird sie nun auf die Hilfe zur Selbsthilfe – auch darauf, dass der Körper sich wieder selbst helfen und regulieren kann. Die Heilkraft ist darauf ausgerichtet, eine möglichst effiziente Arbeitsweise des Körpers innerhalb der ererbten Gegebenheiten zu erreichen.

 

Eine Besonderheit der Zeit mit Sonne in Jungfrau ist, dass wir nun hervorragend entdecken können, dass Geist und Materie eins sind: Da mit Sonne in Jungfrau die Materie angesprochen ist, ist somit auch die Mutterenergie angesprochen.

 

Selbstzufriedenheit und Fatalismus können nun gut aufgelöst werden. Die Kraft, die nun schwingt heißt „Man kann aus allem etwas machen“. Aus allen gesammelten Ressourcen wird geschöpft. Liebe, Hingabe und Weisheit werden als Heilkraft gelebt und an diejenigen weiter gegeben, die Nahrung und Zuwendung brauchen. Wichtige Attribute hierbei sind Beharrlichkeit und Ausdauer. Die Ausstrahlung ist dann durchdrungen von Christus-Licht, das ein enormes magnetisches Kraftfeld darstellt. Der praktische und realistische Mensch ist durchdrungen von seiner Seele und lässt sich von ihr leiten.

 

Der Blick für’s Ganze ist wach, für ein liebevolles, rhythmisches, gesundes Miteinander, frei von ‚größer, höher, weiter, schneller, besser’.

 

Die Erde steht nun im Tierkreiszeichen Fische. Das Geformte ist um das Ungeformte ergänzt, das Rationale um das Irrationale, Ordnung und Disziplin um Chaos und Traumkraft, das Praktische um das Innovative, den Blick für Details um den Blick für Trends, die Wohlüberlegtheit um die Entscheidung aus dem Bauch heraus, das Korrekte um Abweichungen, die scharfe Kritik um Durchfluss von Kritik, die emotionale Zurückhaltung um emotionale Überflutung, die produktive Arbeitsleistung um innere menschliche Reife, die Fülle um die Leere.

 

Grenzen sind aufgelöst, Verbundenheit erlangt. Wir haben gelernt, Dinge gehen zu lassen, auch, wenn wir uns im Recht fühlen. Der Drang sich einzumischen ist aufgelöst, sich selbst werden Fehler zugestanden. Demut ist entwickelt ist. Diese Demut hilft uns, unsere größte Heilkraft frei zu schalten, die göttliche Gnade und Liebe, die in der menschlichen Natur und in der Materie wirkt. Wir vereinen Erde und Himmel (22.08.2025, 22:33:41 MEZ/S, Sonne Eintritt Jungfrau).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Jungfrau auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Jungfrau symbolisiert die Integration. Es geht um die Wichtigkeit zu überleben und die Mittel, die dazu gebraucht werden. Jungfrau steht für die Verbindung von Körper, Geist und Gefühl. Es geht darum, die verschiedenen Aspekte miteinander zu integrieren. So können wir auch die psychosomatischen Zusammenhänge erkennen und wie das Verdrängen seelischer Äußerungen zu Problemen mit dem Körper führen kann. Wir können nun unsere Fähigkeit weiter entwickeln, Salutogenese zu betreiben und dabei auch uns wieder der feinstofflichen Ebenen zu erinnern, die uns darin unterstützen, das Heil zu praktizieren.

 

Auch der Neumond wird von vielen Aspekten begleitet: Sonne und Mond stehen im Quadrat zu Uranus, der gerade nach Zwillinge gewechselt ist. Uranus gehört zu dem Dreieck der Harmonie, das die langsam laufenden Planeten Saturn und Neptun in Widder, Pluto in Wassermann und Uranus in Zwillinge bilden. Somit ist dieser Neumond auch in das große Dreieck der Harmonie eingebunden (wir werden in unserer Harmonisierung, Entfaltung des inneren Friedens und Umsicht unterstützt. Vermutlich Strukturen, die wir dringend brauchen im allgemeinen Prozess der Klärung und Neuausrichtung. Alles, was sich als Unharmonisch zeigt, bedarf der Überprüfung unsererseits, ob etwas Altes, Unerlöstes aufgelöst werden darf). Venus steht in Krebs im Quadrat zu Chiron in Widder (auch hier: Alles, was sich als Unharmonisch zeigt, bedarf der Überprüfung meinerseits, ob ich etwas Altes, Unerlöstes auflösen darf. Wege der Heilung können sich zeigen, die wir bislang nicht gesehen haben. Neue Wege des Bewusstseins und der heilsamen Neuanfänge können sich zeigen) (23.08.2025, 8:06 MEZ/S, Neumond mit Sonne und Mond auf 0°23‘ in Jungfrau).

 

Alles, was sich als Unharmonisch zeigt, bedarf der Überprüfung unsererseits, ob etwas Altes, Unerlöstes aufgelöst werden darf. Welche Gedankenmuster gilt es aufzulösen / zu transformieren? Welche Gedanken können wir entwickeln, so dass das Leben leichter und freudvoller wird? Wir bewegen uns auf dem Weg der Harmonisierung und des inneren Friedens, mit all seinen Forderungen und Förderungen (24.08.2025, 09:14:40 MEZ/S, 01°23‘37‘‘, Sonne in Jungfrau Quadrat Uranus in Zwillinge).

 

Liebe und Gestaltung verbinden sich nun zu Liebesreichtum. Unser Herz ist voller Liebe und Wärme und wir können neue Wege finden, diese sinnvoll auszudrücken. Mit Geselligkeit und Vergnügungen können wir nun unseren Alltag bewusst bereichern. Schöne Dinge und Schönheit überhaupt wirken erneut auf unsere innere Schönheit und kann als enorme Heilkraft wirken. Die diesbezüglichen Erkenntnisse der letzten Zeit gilt es nun in die Tat umzusetzen (25.08.2025, 18:26:58 MEZ/S, Venus Eintritt Löwe).

Was würde die Liebe wählen? – eine Frage, die mir in meinen diversen Bühnenausbildungen von einem meiner wunderbaren Lehrer immer wieder gestellt wurde und die nun an Relevanz kaum zu überbieten ist. Wir werden darin unterstützt zu erkennen, dass wir Herzwesen sind, im Einklang mit den kosmischen Gesetzen und unserem höheren Bewusstsein. Im Menschsein darf dies nun begriffen und umgesetzt werden. Die nächsten paar Tage unterstützen uns ungemein in diesem Prozess (26.08.2025, 02:55:30 MEZ/S, 00°25’17’’, Venus in Löwe Trigon rückläufiger Saturn in Widder).

 

Wir können nun gut die Erkenntnisse der letzten Zeit in Bezug auf das neue Miteinander umsetzen und Lichtpunkt setzen. Eventuell entdecken wir auch neue, lichtvolle Strukturen an uns selbst, die lange geschlummert haben (26.08.2025, 22:58:00 MEZ/S, 01°25’07’’, Venus in Löwe Sextil Uranus in Zwillinge).

 

Sich inspirieren lassen, wahrnehmen und sich dem Zarten, Feinen zuwenden ist heute Signatur des Tages (27.08.2025, 00:18:10 MEZ/S, 01°29´07’’, Venus in Löwe Trigon rückläufiger Neptun in Widder).

 

Selbstbewusstsein und Aufmerksamkeit sind zudem gefragt, um in guter Selbstführung zu bleiben (27.08.2025, 07:53:50 MEZ/S, 01°51’48’’, Venus in Löwe Opposition rückläufiger Pluto in Wassermann).

 

1993 gestartet mit der Konjunktion zwischen Uranus und Neptun geht dieser 172 Jahre dauernde Zyklus in die nächste Runde. Spiritueller Bewusstseinszuwachs, grundlegende Veränderung des Weltbildes, revolutionäre Erkenntniszugänge und Befreiung aus Konventionen, damit einher gehend ein Ausweiten von Freiheit und Unabhängigkeit sind nun leicht möglich. Bleiben wir geerdet, so sind nun wundervolle Neuerungen möglich, ganz im Sinne des lichtvollen Seins (29.08.2025, 02:08:50 MEZ/S, 01°26‘07‘‘, Uranus in Zwillinge Sextil rückläufiger Neptun in Widder).

 



Mittwoch, 2. Juli 2025

Juli 2025

 

Öffnen wir uns bewusst den feinen Lichtschwingungen, die nun aus den feinstofflichen Welten einströmen. Sie unterstützen uns derzeit auch darin, unser Miteinander zu durchlichten und in das neue, beglückende Miteinander zu führen (04.07.2025, 14:45:00 MEZ/S, 29°52‘24‘‘ in Stier, Venus Konjunktion Uranus).

 

Liebe und Vielfalt verbinden sich nun zu vielseitiger Sympathie, die sich unter anderem darin zeigt, dass unser Wesen in Liebenswürdigkeit erstrahlt und wir neue Wege finden, unser Licht zu leben und auszudrücken. Auch kann unser Sinn für Rhythmus und Harmonie uns nun darin unterstützen, neue Räume des Lichts zu installieren. Es geht in dieser Zeit auch um Anpassung, die uns vor bemerkenswerte Herausforderungen stellen kann. Alles, was wir brauchen steht bereit (04.07.2025, 17:30:38 MEZ/S, Venus Eintritt Zwillinge).

 

Die Zeit der Rückläufigkeit Neptuns bildet für uns die Chance ab, die vergangenen Wochen aufzuarbeiten und uns auf das Kommende vorzubereiten. Wir finden wieder zu uns selbst, finden Antworten auf essentielle Fragen.

 

Wir richten nun unseren Blick nach innen. Durch Nutzung unserer körperlichen Sinne haben wir die Möglichkeit zu klären, ob vergangene Themen und alte emotionale Muster noch relevant sind. Falls ja, ist nun eine gute Zeit, sie sich noch einmal vorzunehmen und aufzulösen, was aufzulösen ist. Es ist eine Zeit, in der wir uns wieder bewusst anbinden können, falls nicht schon geschehen, an unsere Quelle, unser spirituelles Zuhause. Zudem erfahren wir eine Zeit der starken Verbindung zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, so dass Themen in unser Bewusstsein kommen können, an denen wir unbewusst schon eine Weile ‚herumdoktern‘. Wichtig ist nun, uns auch mit möglicherweise unbequemen Themen auseinanderzusetzen, wenn sie denn auftauchen und sie gegebenenfalls zu transformieren. Wir können dadurch nun enorme Klarheit schaffen.

 

Auch lädt uns die Energie, die über den rückläufigen Neptun abgebildet wird ein, in den Mutterschoss zurückzukehren, eine Inkubationsphase zu durchlaufen und neu geboren zu werden.

 

Mit Neptun in Widder rücken in den kommenden 14 Jahren die Energie des sanften Kriegers, Intuition, Mut und Kreativität in den Fokus. Die Neuanfangsenergie wird bereichert um Spiritualität, Mystik, Seelenplan.

 

Es verbinden sich Empfänglichkeit und eifriges Wollen zur Verwirklichung von Eingebungen. Menschenliebe, Sensitivität und Empfindungsreichtum sind dabei die Werkzeuge, mittels derer wir unser Leben um das gemeinsame Wirken von Feinstofflich und Grobstofflich bereichern und unseren Seelenplan mehr und mehr verwirklichen können – oder aber uns in Überempfindlichkeit, Verworrenheit Ziellosigkeit, bis hin zu Wahnideen verrennen. Wir haben die Wahl, das Licht weist uns den Weg (04.07.2025, 23:32:47 MEZ/S, 02°1032’’ in Widder, Neptun wird rückläufig).

 

Auf welcher Grundlage gestalten wir unser Miteinander? Sind wir uns der Kraft des Erkenne dich selbst und eventueller karmischer Zusammenhänge bewusst, die sich eben auch hier zeigen können, um unsere spirituelle Entwicklung zu fördern? Gestalten wir unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen so, dass sich die Seelenwesen wohlfühlen? (06.07.2025, 10:43:00 MEZ/S, 01°53‘44‘‘, Venus in Zwillinge Sextil Saturn in Widder).

 

Auch Unbewusstes, über das wir unser Miteinander gestalten, kann nun deutlich ins Schwingen kommen, um so im Lichte der Erkenntnis gegebenenfalls gewandelt zu werden, so dass wir selbst erkennen, welche innewohnenden Wünsche wir hier realisieren möchten. Unser Schönheitssinn öffnet und dabei Türen, denn Schönheit wohnt uns als Prinzip inne. Wir suchen sie zu schaffen, wo immer es geht. Instinktiv wissen wir um ihre Heilkraft und die Fähigkeit, die Gesetzmäßigkeit der Schönheit im Gegenüber zu berühren, wodurch sich Licht und Heilkraft ausweiten (06.07.2025, 16:46:30 MEZ/S, 02°10‘29‘‘, Venus in Zwillinge Sextil rückläufiger Neptun in Widder).

 

Ein besonderer Tag für unsere Beziehungsebenen! Heute wechselt Uranus vorübergehend in das Zeichen Zwillinge. Zudem steht Venus in Zwillinge im Trigon zu Pluto in Wassermann. Ersteres regt uns an, weiter zu denken – und noch viel weiter, auch um Ecken herum, die wir bislang nicht kannten, in den Bereichen Denken, Bildung, Kommunikation, Verbindungen. Auch im Bereiche Künstliche Intelligenz können nun deutliche Fortschritte erzielt werden. Dies bringt erneut das Thema Verantwortung auf den Plan. Denn die damit eihergehenden Veränderungen werden unseren Alltag beeinflussen und die nächsten acht Jahren prägen. Zudem kann deutlich werden, wie unsere Ideen unsere Welt jenseits unserer Vorstellungen gestalten (07.07.2025, 09:45:31 MEZ/S, Uranus Eintritt Zwillinge).

 

Welche Freiheit und Leichtigkeit wollen wir in unseren Beziehungsebenen neu etablieren? Emotionen und Gefühle können uns den Weg in eigene Tiefen weisen, aus denen wir lichtvolle Schätze bergen können. Schöpferischer Ausdruck ist ein Weg, sich diese neuen Ebenen zu erschließen (07.07.2025, 10:43:50 MEZ/S, 03°00‘12‘‘, Venus in Zwillinge Trigon rückläufiger Pluto in Wassermann).

 

Dieser Vollmond wird auch der Mond der Geburt des Christuslichts im Menschen genannt. In der hierüber abgebildeten Energie können wir uns gut daran erinnern, wer wir sind, was wir können und dass wir ein wertvoller Mensch sind, der sich auf der Basis der Liebe durchs Leben bewegt. Dabei können wir innerlich Bilanz ziehen und die eigenen Stärken und Schwächen miteinander abwägen. Die Zeit eignet sich zudem gut für kritisches Hinterfragen.

 

Es stehen nun Lichtschwingungen der Ernsthaftigkeit zur Verfügung. Wir können sie nutzen, um innerlich Bilanz zu ziehen und die eigenen Stärken und Schwächen miteinander abzuwägen. Wichtig dabei ist, gnädig mit sich selbst zu sein.

 

Nahrung für die Seele zu Steinbockmond ist, Verantwortung zu übernehmen, für andere da zu sein und Sicherheit zu bieten. Wir können nun Zugang zu unseren pflichtbewussten, disziplinierten, zurückhaltenden und kontrollierten Strukturen bekommen. Daher zeigen wir in diesen Tagen selten überschwängliche Gefühle und können etwas kühl wirken. Dies kann sich auch darin zeigen, dass menschliche Gefühle nun mit einem nicht kalkulierbaren Risiko verbunden wahrgenommen werden. Auch die Angst, von anderen nicht angenommen oder gar abgewiesen zu werden, kann sich nun zeigen. Durch diese Angst entsteht leicht Misstrauen oder eine pessimistische Lebenseinstellung. Schaffen wir uns nun also für unsere emotionale Geborgenheit einen festen Rahmen und Struktur in unserem Leben und halten im Blick, dass uns hinter der Angst Lichtvolles erwartet. Wir sind nun aufgefordert, unsere eigenen Gefühle und Emotionen ernst zu nehmen.

 

Das Trigon von Mars zum Vollmond verstärkt diese Energiestruktur. So können wir diese Tage mit und um Vollmond auch gut dazu nutzen, unsere Emotionen zu erkennen und zu harmonisieren (10.07.2025, 22:38 MEZ/S, Vollmond in Steinbock).

 

In der Zeit mit rückläufigem Saturn sind wir gefragt, inneren Halt zu finden. Dabei kann es sinnvoll sein, Strukturen von Minderwert, Pessimismus, destruktiver Selbstkritik und Angst vor Veränderungen aufzulösen. Es geht nun darum, uns selbst zu meistern, auch auf den neuen Ebenen, die wir uns erschließen, seine eigene Autorität zu werden und gemäß unseres Seelenplans zu etablieren. Wir bereiten nun den Boden für unser weiteres Wachstum und können in den nächsten Monaten von innen heraus Stärke und Kompetenz entwickeln in Bereichen, in denen wir dies bislang nicht für möglich hielten. Auch einen neuen Umgang mit sogenannten Schwächen können wir uns nun erarbeiten, über den wir uns neue Potentiale eröffnen. So beschleunigen wir nun durch inneres Wachstum unseren unserer Seele innewohnenden Individuationsprozess. Wir schöpfen aus unseren inneren Welten lichtvolle Strukturen, die wir nachfolgend im Außen manifestieren (13.07.2025, 06:07:09 MEZ/S, Saturn wird auf 01°56’04’’ in Widder rückläufig).

 

Der Zugang zu unseren Kraft- und Schöpferquellen ist nun ausgeprägt. Schöpfen wir Lichtvolles, bewegen wir uns in die Richtung, die wir von herzen wollen und die unserem Seelenplan entspricht (13.07.2025, 11:36:20 MEZ/S, 21°15’26’’, Sonne in Krebs Trigon aufsteigender Mondknoten in Fische).

 

Wie immer in Zeiten mit rückläufigem Merkur ist es nun sinnvoll, wichtige Lebensentscheidungen, Vertragsunterschriften und größere Kaufvorhaben sehr vorsichtig zu handhaben und, wenn möglich, auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen.

 

Wir erfahren nun die Wirkung des Sprichworts „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Da der Zeit mit rückläufigem Merkur nachgesagt wird, dass sie uns verloren Geglaubtes zurückbringt, können wir nun so manches Verlegte wiederfinden. Somit können wir in uns auch (karmische) Strukturen der Verwicklung in Bezug auf unser Denken und Reden erkennen und auflösen. Das Gefühl, schlechter oder minderwertiger als andere zu sein, Minderwertigkeitskomplexe, Unsicherheit und Einsamkeitsgefühle gilt es nun zu erkennen und aufzulösen.

 

Es ist eine Zeit, in der wir dazu aufgefordert sind, auf uns selbst zu hören und uns von übernommenen Meinungen und Denkarten zu lösen. Zudem symbolisiert der rückläufige Merkur ein Denken, welches eher intuitiv oder ganzheitlich funktioniert. Es können sich nun neue Perspektiven eröffnen, mit denen wir auf das Leben schauen. Unser Unbewusstes schwemmt in dieser Zeit geniale Ideen ins Tagbewusstsein. Inspiration und Zugriff auf Wissen, das wir nicht in diesem leben erworben haben sind nun wach, brauchen allerdings Übersetzung, um im Alltag handhabbar zu sein (18.07.2025, 06:44:50 MEZ/S, Merkur wird auf 15°34‘25‘‘ in Löwe rückläufig).