Freitag, 2. Februar 2018

Der Februar



Merkur in Wassermann steht am 03. Februar um 16:57:20 MEZ auf 04°58‘54‘‘ im Sextil zu Mars in Schütze. Eine schaffensreiche Zeit ist nun angebrochen. Wir können gut geistige Arbeit leisten, vor allem in Projekten, an denen wir selbst interessiert sind. Zudem sind wir gefragt, für unsere Sache einzustehen, einen klaren Standpunkt einzunehmen und Eigeninitiative zu ergreifen.

Am 04. Februar stehen um 00:46:30 MEZ auf 15°05‘50‘‘ Sonne in Wassermann und der aufsteigende Mondknoten in Löwe in Opposition. Wir neigen nun dazu, uns den Aktivitäten und Schritten, die uns einen großen Schritt vorwärts bringen zu verweigern. Alte Strukturen können sich jetzt melden, die vor allem unserem Verstand entspringen und wir uns vorgenommen haben aufzulösen. Die Dinge, die wir heute zu tun vehement ablehnen, zeigen unser größtes Potential. Es sind Schätze, die es zu bergen gilt. Wie so oft in der letzten Zeit: der Verstand kann es (noch) nicht fassen und tut gut daran, zu schweigen und dem Herzen zu folgen.

Etwas später am Tag, um 07:06:50 MEZ, wird auf 21°34‘46‘‘ das Quadrat von Venus in Wassermann und Jupiter in Skorpion exakt. Freundliche Stimmung, Wohlgefühl, mit sich im Einklang, dies sind grob skizziert die tragenden Energien. Als Tätigkeiten machen nun Dinge Sinn, die wir gerne tun. Wer sich also in Bezug auf seinen Beruf klären möchte, achte heute darauf, was besonders leicht fällt, was Freude macht und was eher schwerfällig geht.

Am 07. Februar wird um 02:37:20 MEZ auf 25°06‘24‘‘ das Sextil zwischen Venus in Wassermann und Uranus in Widder exakt. Wir können nun lange vergessene Anteile unserer Selbst wiederentdecken und integrieren. Zudem ist es eine gute Zeit, überkommene Beziehungsstrukturen aufzulösen. Alte Ideen vom Miteinander, die nicht als Fundament Respekt, Herzhandeln und Gleichwertigkeit haben drängen danach, erlöst zu werden.


Am 09. Februar stehen um 14:33:10 MEZ auf 14°48‘07‘‘ Merkur in Wassermann und der aufsteigende Mondknoten in Löwe in Opposition. Heute können wir gut erkennen, in welchen Bereichen wir uns noch zu sehr abhängig machen oder das Leben erdulden und hier ins aktive Gestalten gehen. Zudem haben wir nun ein paar Tage, in denen es um mentale Weiterentwicklung geht. Auch ist es eine tolle Zeit, seine Meinungen und Einstellungen in Bezug auf das menschliche Miteinander und auf Geld zu überprüfen: was ist überholt und kann weg, was hat Bestand?

Am 11. Februar wechselt um 00:19:32 MEZ Venus ins Tierkreiszeichen Fische. Liebe und Erwartung verbinden sich zu Liebessehnsucht. Wir können nun gut klären, was die Kraft der Liebe für uns ist, wie wir sie fließen lassen können und was sich dadurch für Räume öffnen. Kunst und anderes Schönes kann nun Strukturen der Schönheit in uns anregen, die lange geruht haben. Mitgefühl und Hoffnung sind nun kraftvolle Wegbegleiter.

Hilfreich ist es in dieser Zeit, den Mangel an Selbstbeherrschung, Nachlässigkeit, Haltlosigkeit Bequemlichkeit, Genusssucht und den Hang zu Heimlichkeiten aufmerksam zu handhaben.

Ein bisschen später, um 00:20:40 MEZ, stehen auf 22°10‘11‘‘ Sonne in Wassermann und Jupiter in Skorpion im Quadrat. Wir können nun, unter Nutzung von Disziplin, enorm auf unserem Weg vorwärtsschreiten. Disziplin deshalb, weil es nun für uns auch naheliegt, uns zuviel zuzumuten oder exzessiv vorzugehen. Auch Mitgefühl ist heute besonders gefragt, um die Anforderungen im Miteinander zu meistern.


Am 13. Februar stehen um 23:38:50 MEZ auf 22°23‘29‘‘ Merkur in Wassermann und Jupiter in Skorpion im Quadrat. Unsere Weitsicht ist ausgeprägt. Solange wir die Neigung, nun Details zu vernachlässigen aufmerksam handhaben, können wir große Pläne machen, weitgesteckte Ziele setzen und bereits gesetzte Ziele überprüfen.

Am 14. Februar stehen um 03:23:00 MEZ auf 25°19‘56‘‘ Sonne in Wassermann und Uranus in Widder im Sextil. Ein toller Tag, um die Wunder im eigenen Alltag zu entdecken und hier lichte, festliche Momente zu erleben. Auch ist dies ein toller Tag, um in der eigenen Umgebung sinnvolle Veränderungen vorzunehmen in Bereichen, die allzu statisch geworden sind. Hier können wir wichtige Schritte gehen, um unsere Individualität noch klarer zu leben, als bisher.

Am 15. Februar wird um 16:07:20 MEZ auf 25°23‘10‘‘ das Sextil zwischen Merkur in Wassermann und Uranus in Widder exakt. Neues zu entdecken ist nun Tagesziel. Dies kann auch in den gewohnten Bahnen stattfinden, in denen wir uns auch sonst bewegen, denn auch hier entfalten sich bisher ungeahnte Schätze. Zudem eignet sich der Tag dafür, Lösungen zu finden für Aufgaben, mit denen wir uns schon lange beschäftigen und für die wir noch nichts Zielführendes gefunden haben. Wir können gut neue Perspektiven eröffnen und so auch einen neuen Blickwinkel auf unser Leben erlangen. Falls einem einiges heute zu unharmonisch erscheint, dann kann das ein Zeichen für das eigene, zu starre und unflexible Verhalten sein.

Später am Tag, um 22:06 MEZ, treffen sich Sonne und Mond in Wassermann zum Neumond.
Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Wassermann auf.

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

Der Neumond in Wassermann symbolisiert den Impuls zur Erhöhung und zur Selbsttranszendierung. Außerdem steht er für das Überhöhen der Gefühle, sowie den Impuls zur Veränderung, auch der Gesellschaft oder der gerade herrschende Gruppe. Er verkörpert zudem den Impuls zum Widerspruch. Er steht für Harmonie, Wahrheit, inneren Frieden, Liebe, Glück und rechtes Handeln, für Befreiung von Grenzen. alte Themen, alte Verletzungen, alte Strukturen klären und aufräumen. Strukturen, die dem Licht und der neuen hohen Schwingung nicht entsprechen werden offenbar, damit wir sie auflösen können. Dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Die Schwingungsfrequenz steigt insgesamt noch weiter an.

Wir können nun die Einheit hinter den Gegensätzen erfahren und dieses Wissen an andere weitergeben.

Dabei steht die Sonne in Konjunktion mit Merkur (alle Bereiche, die über Merkur symbolisiert werden, wie Denken, Lernen, Kommunikation, Handel, werden betont) und Mars in Schütze im Quadrat zu Neptun (Zweifel, Entmutigung, Kurskorrektur).


Am 16. Februar stehen um 00:19:30 MEZ auf 06°15‘41‘‘ Venus in Fische und Saturn in Steinbock im Sextil. Ein Tag, um neue Impulse in unserem schöpferischen Wirken zu empfangen und mit Liebe zum Detail auszuführen. Auch klärende Gespräche sind nun sinnvoll zu führen. Verpflichtungen erkennen wir nun als hilfreiche Strukturen, mittels derer wir unseren Dienst tun können.

Am 17. Februar stehen um 12:20:10 MEZ auf 13°21‘51‘‘ Mars in Schütze und Neptun in Fische im Quadrat. Zweifel, Entmutigung und Unzulänglichkeitsgefühle können heute im Mittelpunkt stehen. Auch kann es sein, dass wir nun Konsequenzen erfahren für eine Handlung, die schon lange zurück liegt und die wir schon längst erledigt hofften. Wichtig ist, sich von fremden Maßstäben zu lösen und seinen Ängsten zu begegnen.

Später am Tag, um 13:27:20 MEZ, wird auf 28°47‘13‘‘ in Wassermann die Konjunktion zwischen Sonne und Merkur exakt. Alle über Merkur symbolisierten Lebensbereiche werden nun potentiell betont: Kommunikation, Denken, Lernen, Handel. Wie sich dies genau zeigt, ist wieder einmal höchst individuell.


Am 18. Februar wechselt um 05:28:02 MEZ Merkur ins Tierkreiszeichen Fische. Denken und Erwartung verbinden sich nun zu Philosophie. Es beginnt eine Zeit in der wir gut planen können. Unsere Aufnahmefähigkeit für die Gedanken anderer ist hoch, wir haben eine rege Phantasie und zeigen zuweilen künstlerische Interessen. Wichtig ist nun, die Tendenz zu planen ohne zu handeln und Gefühlsduselei aufmerksam zu handhaben.

Später am Tag, um 18:01 MEZ, wechselt auch die Sonne ins Tierkreiszeichen Fische. Mit dem Wechsel der Sonne in das Zeichen der Fische wird die Kraft des Dienens und der Demut symbolisiert. Das Zeichen der Fische ist eines der ältesten überlieferten Symbole der Welt. Alles Leben kommt aus dem Wasser. Der Fisch galt als Lebensbringer und Seelengeleittier, das den Menschen aus der Unterwelt zur Oberwelt führt.

Aus der Tiefe des Wassers bringt er Weisheit und Wissen für die Menschen. In der Tiefe des Wassers liegt sowohl großer Reichtum, aber auch große Gefahren, die damit verbunden sind, diesen Reichtum zu heben. Dieses Symbol des Schatzes im Meer zieht sich durch viele Sagen unserer Kultur. Es geht hierbei immer sowohl um die Suche nach mehr Besitz, als auch nach mehr Intensität des Lebens.

Die Zeit mit Sonne in Fische symbolisiert das Schicksalhafte des Lebens: solange wir inkarniert sind, ist die Seele an den Körper gebunden und der Mensch in den Weltenstrom eingetaucht und an seine Strömung gebunden. Gleichzeitig spüren wir eine starke Sehnsucht nach dem unendlichen Urmeer des Seins, in dem wir unsere Ich-Gestalt auflösen und allem Zwang und Leid entkommen wollen. Das Bildzeichen der Fische drückt dies aus: die Dualität des Lebens und den Kreislauf des Seins.

Die Zeit mit Sonne in Fische ist der Übergang zwischen Winter und Frühling und somit mit Tod und Wiedergeburt verbunden. Es geht nun für uns auch darum, über den ewigen Kreislauf des Seins zu reflektieren.


Am 19. Februar wird um 01:41:30 MEZ auf 14°18‘02‘‘ das Trigon zwischen Mars in Schütze und dem aufsteigenden Mondknoten in Löwe exakt. Lebensaufgaben, mit denen wir uns lange nicht leicht getan haben können wir nun konstruktiv angehen und hier potentiell Lösungen finden.


Am 21. Februar stehen um 19:41:40 MEZ auf 13°31‘28‘‘ in Fische Venus und Neptun in Konjunktion. Träume und Visionen sind unser größtes Potential, Zugang zu höchsten spirituellen Ebenen zu bekommen. Träumen wir unsere Wirklichkeit und setzen sie um.

Später am Tag, um 21:23:20 MEZ, wird auf 06°45‘39‘‘ das Sextil zwischen Merkur in Fische und Saturn in Steinbock exakt. Ein toller Tag, um einen kritischen Blick in die Runde schweifen zu lassen und zu erkennen, was der Veränderung oder Korrektur bedarf. Aufgaben, die große Weitsicht erfordern verschieben wir besser auf einen anderen Zeitpunkt.

Am 25. Februar stehen um 13:01:30 MEZ auf 18°10‘25‘‘ Venus in Fische und Mars in Schütze im Quadrat. Latente Spannungen zwischen den Geschlechtern können nun offen zutage treten. Eine tolle Zeit zu erkennen, was noch der Heilung bedarf.

Später am Tag, um 13:25:40 MEZ, stehen auf 13°39‘55‘‘ in Fische Merkur und Neptun in Konjunktion. Zugang zu sonst verborgenen Bereichen unserer Wahrnehmung ist nun ausgeprägt. Hier seinen Zugang und Ausdruck zu stärken kann nun eine erfreuliche Sache sein. Wichtig ist, seine Träume und Visionen auf Bestand zu überprüfen, denn wir stehen heute sonst mit beiden Füssen schnell fest in der Luft.

Und noch ein wenig später am Tag, um 18:46:10 MEZ, wird auf 07°04‘12‘‘ das Sextil zwischen Sonne in Fische und Saturn in Steinbock exakt. Anstehende Dinge können wir nun gut erledigen. Wir sind auf Ordnung ausgerichtet, das Durchhaltevermögen ist ausgeprägt.

Am 27. Februar stehen um 11:20:20 MEZ auf 20°34‘54‘‘ Venus in Fische und Pluto Steinbock im Sextil. Die eigenen Emotionen und deren Einfluß auf unsere Beziehungsebenen zu durchleuchten ist heute begünstigt. Auch Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft kann nun zum Thema werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen