Donnerstag, 27. Juni 2019

Der Juli 2019


Wille und Gestaltung verbinden sich zu Gestaltungskraft. Dies kann sich zeigen in einem ausgeprägten Bedürfnis, etwas zu schaffen und zu schöpfen. Wir übernehmen Verantwortung und können gut erkennen, in welchen Bereichen wir das bislang zu wenig getan haben. Zudem ist es eine tolle Zeit, unser Selbstvertrauen von Anhaftungen zu lösen. Bewegeung kann nun sehr hilfreich sein, auch, um Strukturen dem Verlangen nach Macht und Ansehen sinnvoll Ausdruck zu verleihen (Mars Eintritt Löwe, 02.07.2019, 01:19:21 MEZ/S).

Zum Neumond haben wir eine totale Sonnenfinsternis, sichtbar in Chile und Argentinien. In der klassischen Astrologie gelten Finsternisse als Symbol für Herausforderungen. Welche Themen diese berühren können habe ich weiter unten beschrieben. Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Krebs auf.

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

Die Zeit mit Neumond in Krebs symbolisiert den Impuls die eigenen Wurzeln zu suchen. Das zeigt sich in der Suche nach der (Seelen-) Familie und nach dem (inneren) Zuhause. Des weiteren werden alle Formen des inneren und äußeren Wohnens angesprochen. Auch zeigt sich nun deutlich unsere Beziehung zum mütterlichen Prinzip. Hier können wir klären, inwieweit wir dieses Prinzip für uns geklärt und begriffen haben, inwieweit wir es befreit haben von alten Vorstellungen um zum Beispiel Verantwortung, Fürsorge, Schutz und das Nährende (02.07., 21:16 MEZ/S, Neumond in Krebs).

Liebe und Empfänglichkeit verbinden sich zu Liebesbedürfnis. Eine tolle Zeit, unsere Fähigkeit Liebe zu empfinden und auszudrücken zu klären und zu befreien von alten Strukturen. Unser Sinn für Kunst, Musik und Schönheit ist einmal mehr Ariadnefaden, um die eigene Schönheit und generell die der Schöpfung zu erkennen (Venus Eintritt Krebs, 03.07.2019, 17:18:04 MEZ/S).

Wie immer ist es nun sinnvoll, wichtige Lebensentscheidungen, Vertragsunterschriften und größere Kaufvorhaben sehr vorsichtig zu handhaben und, wenn möglich, auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen.

Wir erfahren nun die Wirkung des Sprichworts „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Da der Zeit mit rückläufigem Merkur nachgesagt wird, dass sie uns verloren Geglaubtes zurückbringt, können wir nun so manches ‚verlegte‘ wiederfinden. Somit können wir in uns auch (karmische) Strukturen der Verwicklung in Bezug auf unser Denken und Reden erkennen und auflösen. Das Gefühl, schlechter oder minderwertiger als andere zu sein, Minderwertigkeitskomplexe, Unsicherheit und Einsamkeitsgefühle gilt es nun zu erkennen und aufzulösen.

Zudem symbolisiert der rückläufige Merkur ein Denken, welches eher intuitiv oder ganzheitlich funktioniert. Es können sich nun neue Perspektiven eröffnen, mit denen wir auf das Leben schauen. Unser Unbewusstes schwemmt in dieser Zeit geniale Ideen ins Tagbewusstsein. Inspiration und Zugriff auf Wissen, das wir nicht in diesem leben erworben haben sind nun wach, brauchen allerdings Übersetzung, um im Alltag handhabbar zu sein (Merkur wird rückläufig, 08.07.2019, 01:14:26 MEZ/S, auf 04°27‘54‘‘ in Löwe).


Heute können wir gut unsere intellektuelle und geistige Kraft entfalten. Wichtig ist, sie aufmerksam und achtsam zu handhaben, um uns selbst und andere damit nicht zu überrollen. (09.07.2019, 00:27:10 MEZ/S, 04°25‘42‘‘ in Löwe, rückläufiger Merkur Konjunktion Mars).

Wir sind nun in besonderer Weise angeregt, eine Balance zwischen eigenen Bedürfnissen und ‚äußeren‘ Verpflichtungen zu finden. In welchen Bereichen ignoriere ich noch meine Bedürfnisse? In welchen Bereichen versuche ich sie um jeden Preis umzusetzen? (09.07.2019, 19:07:10 MEZ/S, 17°12‘57‘‘, Sonne in Krebs Opposition rückläufiger Saturn in Steinbock).


Aufmerksamkeit, Kreativität und Kraft sind unsere Schlüssel zu tiefem Vertrauen und Auflösung uralter Strukturen. Wir sind dabei in besonderer Weise begleitet durch Gottes Liebe (10.07.2019, 02:24:30 MEZ/S, 17°30‘20‘‘ in Krebs, Sonne Konjunktion Mondknoten).

Ein wunderbarer Tag zu meditieren und sich zu klären: wo stehe ich derzeit? Wo möchte ich hin? Tiefes Eintauchen in spirituelle Erkenntnisstrukturen ist möglich. Zudem können wir gut erkennen, in welchen Situationen wir uns selbst an die zweite Stelle setzen und eher die Ansprüche anderer erfüllen, statt der eigenen, um hier nachfolgend Veränderungen vorzunehmen. (11.07.2019, 06:31:00 MEZ/S, 18°37‘19‘‘, Sonne in Krebs Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

Unruhe, Impulsivität und Störungen können nun an der Tagesordnung sein. Sind wir uns bewusst, dass Veränderungen zum Leben gehren? Dann können wir nun kreative Veränderungen in unserem Leben vornehmen, vor allem in Bereichen, die zu routiniert geworden sind (11.07.2019, 20:01:00 MEZ/S, 06°13’00’’, Mars in Löwe Quadrat Uranus in Stier).

Heute geht es darum, Überheblichkeit und Dominanzgehabe aufzulösen und sanft und harmonisch seinen Standort einzunehmen und auszufüllen. Zudem neigen Provisorien dazu, nun kaputt zu gehen, damit wir eine nachhaltige Lösung finden. Auch können wir gut Strukturen im Leben erkennen, die wir bislang ausgeblendet oder nicht verstanden haben, um nun Veränderungen herbei zu führen. (14.07.2019, 16:51:20 MEZ/S, 21°53‘34‘‘, Sonne in Krebs Opposition rückläufiger Pluto in Steinbock).

16.07., 23:40 MEZ/S, Vollmond in Steinbock Dieser Vollmond wird auch der Mond der Geburt des Christuslichts im Menschen genannt. Grundlegende Energie dieser Tage ist, sich selbst wert zu schätzen und zu achten. Wir können uns gut daran erinnern, wer wir sind, was wir können und dass wir ein wertvoller Mensch sind, der sich auf der Basis der Liebe durchs Leben bewegt. Dabei können wir innerlich Bilanz ziehen und die eigenen Stärken und Schwächen miteinander abwägen. Wichtig ist, unsere Gefühle ernst zu nehmen, statt ihnen aus Angst ausweichen zu wollen.

Es geht auch darum, seinen Selbstwert zu setzen, Verantwortung zu übernehmen, für andere da zu sein, Sicherheit in sich zu stärken und im Außen zu bieten, um Disziplin, Pflichtbewusstsein, Zurückhaltung, Kontrolle aufmerksam zu handhaben und sich den eigenen Gefühlen bewusst hinzuwenden. Bei letzterem kann die Loslösung von alten Ängsten in Bezug auf die eigene Emotionalität und das Auflösen von Misstrauen wertvolle Dienste leisten. Auch ein Blick für das Verbindende zu entwickeln oder zu vertiefen ist nun äußerst hilfreich. So schaffen wir einen festen Rahmen und klare Strukturen im Leben, in denen wir uns in Geborgenheit bewegen.

Wir können nun gut erkennen, inwieweit wir in uns im Konflikt sind zwischen Pflichtgefühl und Disziplin und Zusammensein mit Freunden und die Seele baumeln zu lassen. Eine Idee kann sein, die Pflichten lieben zu lernen, ihren Sinn zu erkennen – oder ihn ihnen selbst zu geben. Strukturen von Selbstmitleid und Lebensangst können wir in dieser Zeit gut erkennen und auflösen (17.07.2019, 07:34:00 MEZ/S, 16°39‘52‘‘, Venus in Krebs Opposition rückläufiger Saturn in Steinbock).

Heute und in den nächsten Tagen können wir erkennen, wie sehr unser Leben getragen ist von Liebe und Licht, auch, wenn wir dessen Ausformungen nicht immer gleich nachvollziehen können. Die Beziehungen zum Gegenüber können nun besonders lichtvoll, harmonisch und konstruktiv gestaltet werden (17.07.2019, 16:10:10 MEZ/S, 17°06‘16‘‘ in Krebs, Venus Konjunktion Mondknoten).


Eine kontemplative Phase, um unsere Visionen, Ideen und Projekte innerlich wachsen zu lassen und mit frischer Energie anzureichern. Unser Einfühlungsvermögen ist hoch (18.07.2019, 20:02:50 MEZ/S, 18°31‘51‘‘, Venus in Krebs Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

Während seiner Rückläufigkeit wechselt Merkur nach Krebs. Eine tolle Zeit, Liegengebliebenes nachzuarbeiten. Denken und Empfänglichkeit verbinden sich nun wieder zu Wahrnehmung. Dies zeigt sich in einer guten Aufnahmefähigkeit, gutem Gedächtnis, der Kunst der Vertiefung und Anpassungsfähigkeit. Unser Sinn für Musik und Kunst ist wach und wir können ihn nutzen, um unseren Blick für Schönheit, zurzeit vor allem auch unsere innere Schönheit, zu entwickeln. In dieser Zeit sind wir oft zurückhaltend in der Meinungsäußerung, doch wenn wir was sagen, dann hat das Hand und Fuß. Wir machen uns nun eher abhängig von Stimmungen und generell viel zu viele Gedanken, zwei Strukturen, die wir nun aufmerksam handhaben dürfen (Merkur Austritt Löwe, Eintritt Krebs, 19.07.2019, 09:06:12 MEZ/S).

Starke Veränderungskräfte wirken nun auf unsere Beziehungsebenen. Nutzen wir sie, um konstruktive Umwandlungen vorzunehmen. Wichtig dabei ist, auch unangenehme Emotionen zu achten und konstruktiv zu nutzen (21.07.2019, 10:32:10 MEZ/S, 21°43‘47‘‘, Venus in Krebs Opposition rückläufiger Pluto in Steinbock).

Alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Lernen, Kommunikation, Handel) werden nun betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.

In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen (21.07.2019, 14:34:00 MEZ/S, 28°28‘41‘‘ in Krebs, Sonne Konjunktion Merkur).

In der Zeit mit Sonne in Löwe geht es um pure, kreative Lebensfreude und die Kraft, mit dem Herzen zu denken. Wichtig dabei ist, sein Individualbewusstsein zu entwickeln aus dem im Krebs erfahrenen Massenbeswusstsein. Es geht nun darum, sich einzuordnen in die kosmische, immerwährende Ordnung und Gesetzmäßigkeit und die im Menschsein individuell, nach Kapazität und Veranlagung differenziert auszudrücken.

Im übertragenen Sinne symbolisiert der Löwe auch unsere Triebgesteuerten Gedanken und Emotionen, die es gilt in den Griff zu bekommen, statt von ihnen ergriffen zu sein. So kann der Löwe dann auch geritten werden und wir werden zu einer integrierten Persönlichkeit und begreifen, lieben und leben die Mitte unseres eigenen Wesens.

Es gilt, das Verhaftetsein an der äußeren Form und deren Verehrung aufzulösen, um so nicht mehr, wenn der schöne Schein wegfällt, den Halt zu verlieren. Es geht darum, das Leben innerhalb aller Formen zu würdigen und somit die wärmende Herzenskraft der Sonne zu entwickeln, statt der blendenden. Die blendende Kraft ist eine trennende, die Herzenskraft ist wahre Freude, Liebe, Freundlichkeit und Menschlichkeit; eine verbindende, Geborgenheit gebende Kraft.

Führungswille, Mut, Loyalität führen zu Kreativität, Kraft und Vertrauen, die dann gelebt und auch vermittelt werden können. Wir drücken uns durch das aus, was wir tun wollen – nicht durch das, was wir tun müssen. So schalten wir wieder die Freude am Spiel des Lebens frei, die uns ein Leben lang elastisch hält.

Aufgaben für diese Zeit sind: Arroganz und Selbstaufopferung aufzulösen, Selbstachtung, natürliche Autorität, Kreativität, Mut, Individualität, Souveranität, Lebensfreude, Reinheit und ein Herz der wahren Liebe zu entwickeln.

Mit dem Herzen zu denken ist eine der wesentlichen Aufgaben in der Zeit mit Sonne in Löwe. Es gilt, nun von Liebe und Weisheit durchtränkt zu sein und zu erkennen. Dieses Erkennen ist mehr, als nur verstehen. Es ist verbindende Liebe. Wir drücken so unsere Spiritualität natürlich und auf praktische Art aus und gestalten die Welt fortwährend schöpferisch, kreativ und aus dem eigenen (Herzens-) Feuer.

Es ist das gelebte Wissen „Ich bin das, und das bin ich.“: wir sind eins mit dem Universum und das ganze Universum ist in uns. Zentrierend wirkt dabei der Herzschlag. Er bringt uns zu uns selbst und in Berührung mit dem „Ich bin das“. Und es geht nun auch darum, den äußeren Glanz zu durchschauen und das innere Licht zu erkennen (23.7., 04:50:21 MEZ/S, Sonne in Löwe).

Lassen wir wieder einmal bewußt Schönheit auf uns wirken, um die Schönheit in uns zu stärken. Zudem können wir in der hier abgebildeten Energie leichter als sonst Intellekt und Emotion im Zusammenklang anwenden (25.07.2019, 02:26:10 MEZ/S, 26°13‘58‘‘ in Krebs, rückläufiger Merkur Konjunktion Venus).

Weitsicht, Planung und Empfindung für die richtige Handlung zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort verbinden sich in uns nun zu einer bemerkenswerten und konstruktiven Handlungsfähigkeit. Wir können unser Wachstum fördern, indem wir dementsprechende Tätigkeiten ausführen: was fordert uns? (25.07.2019, 14:22:30 MEZ/S, 14°57‘11‘‘, Mars in Löwe Trigon rückläufiger Jupiter in Schütze).

Liebe und Gestaltung verbinden sich nun zu Liebesreichtum. Unser Herz ist voller Liebe und Wärme und wir können neue Wege finden, diese sinnvoll auszudrücken. Mit Geselligkeit und Vergnügungen können wir nun unseren Alltag bewußt bereichern. Schöne Dinge und Schönheit überhaupt wirken erneut auf unsere innere Schönheit. (Venus Eintritt Löwe 28.07.2019, 03:53:50 MEZ/S).

Störungen weisen uns heute darauf hin, sich um selbige gut zu kümmern, Ursachen zu klären und zu beheben. Hohe Aufmerksamkeit ist gefragt, denn wir dürfen kraftvolle Energien handhaben. Schauen wir bewußt, welche Veränderungen schon lange anstehen, aber noch nicht umgesetzt sind und nehmen wir sie vor. (30.07.2019, 01:14:10 MEZ/S, 06°32‘41‘‘, Sonne in Löwe Quadrat Uranus in Stier).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen