Unser Wunsch, einer Gemeinschaft anzugehören kann uns nun ins Bewusstsein treten. Zudem können wir nun tiefe Einblicke in unsere Emotionalwelten und ihr Wirken in mitmenschlichen Verbindungen erhalten (01.05.2022, 12:37:10 MEZ/S, 28°35‘54‘‘, Venus in Fische Sextil rückläufiger Pluto in Steinbock).
Nun verbinden sich Liebe und Willenskraft zu neuen Wegen Liebe zu leben. Unsere Wunschkraft und Schöpferkräfte sind ausgeprägt. Wir können gut Schönheit schaffen, sinnvolle Veränderungen umsetzen und Licht in der Materie sichtbar werden lassen (02.05.2022, 18:10:19 MEZ/S, Venus Eintritt Widder).
Kreative Lebensveränderungen in uns und in unserer nächsten Umgebung, entsprechend unseres Wesens, fallen uns nun eher leicht. Zudem kann nun eine Zeit anbrechen, in der wir gefragt sind, mit unserer Macht sehr aufmerksam umzugehen: nur das, was nötig ist, keine Manipulation, kein Eigennutz, keine Grenzüberschreitung. Auf Führungsebenen geht es um die Ausrichtung an höchsten Werten, auf den persönlichen Entwicklungsebenen um Wiedergeburt auf einer höheren Ebene (04.05.2022, 00:33:30 MEZ/S, 28°35‘42‘‘, Jupiter in Fische Sextil rückläufiger Pluto in Steinbock).
Unruhe und Ungeduld können nun ausgeprägt sein, doch auch diese Energien in uns können wir für die kreative Umgestaltung im täglichen Leben nutzen. So zeigen sich potenziell Wege, die von der Routine abweichen und neue Perspektiven auf das eigene Leben und Tun eröffnen (04.05.2022, 17:46:40 MEZ/S, 14°45‘28‘‘, Mars in Fische Sextil Uranus in Stier).
Ein Tag der Überraschungen – manchmal auch von sich selbst an sich selbst. Lebendigkeit ist gefragt, Starre aufzulösen und die Magie des Alltags in all ihrer stabilen Flexibilität zu erkennen und zu leben (05.05.2022, 09:21:30 MEZ/S, 14°47‘43‘‘ in Stier, Sonne Konjunktion Uranus).
Den Kopf durchlüften und entspannen, Raum schaffen für Muße, Inspiration und Regeneration, so kann ich die Tagesenergie zusammenfassen (06.05.2022, 08:01:10 MEZ/S, 04°05‘06‘‘, Merkur in Zwillinge Sextil Venus in Widder).
Unsere Kräfte und Selbstvertrauen sind ausgeprägt, so dass wir heute sehr viel schaffen können – auch mit Gleichgesinnten zusammen. (07.05.2022, 11:47:50 MEZ/S, 16°49‘52‘‘, Sonne in Stier Sextil Mars in Fische).
Wie immer ist es nun sinnvoll, wichtige Lebensentscheidungen, Vertragsunterschriften und größere Kaufvorhaben sehr vorsichtig zu handhaben und, wenn möglich, auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen.
Wir erfahren nun die Wirkung des Sprichworts „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Da der Zeit mit rückläufigem Merkur nachgesagt wird, dass sie uns verloren Geglaubtes zurückbringt, können wir nun so manches Verlegte wiederfinden. Somit können wir in uns auch (karmische) Strukturen der Verwicklung in Bezug auf unser Denken und Reden erkennen und auflösen. Das Gefühl, schlechter oder minderwertiger als andere zu sein, Minderwertigkeitskomplexe, Unsicherheit und Einsamkeitsgefühle gilt es nun zu erkennen und aufzulösen.
Es ist eine Zeit, in der wir dazu aufgefordert sind, auf uns selbst zu hören und uns von übernommenen Meinungen und Denkarten zu lösen. Zudem symbolisiert der rückläufige Merkur ein Denken, welches eher intuitiv oder ganzheitlich funktioniert. Es können sich nun neue Perspektiven eröffnen, mit denen wir auf das Leben schauen. Unser Unbewusstes schwemmt in dieser Zeit geniale Ideen ins Tagbewusstsein. Inspiration und Zugriff auf Wissen, das wir nicht in diesem Leben erworben haben sind nun wach, brauchen allerdings Übersetzung, um im Alltag handhabbar zu sein (10.05.2022, 13:47:25 MEZ/S, Merkur wird auf 04°50‘54‘‘ in Zwillinge rückläufig).
Güte und Wille verbinden sich nun zu Edelmut und Großzügigkeit
Mit Offenheit und Ehrlichkeit können wir nun neue Ebenen der guten Menschenführung entwickeln. Unsere Ausstrahlung kann, bei entsprechender Entwicklung, deutlich an Würde gewinnen. Schönheit und eine reich ausgestaltete Umwelt können nun Ebenen der Fülle positiv anregen. Herausforderungen dieser Zeit sind Verschwendung, Unausgeglichenheit, Launenhaftigkeit und Strukturen des Abenteurers (11.05.2022, 01:21:57 MEZ/S, Jupiter Eintritt Widder).
Aufmerksamkeit ist erneut unser hilfreicher Begleiter. So können wir Möglichkeiten erkennen und schaffen, in denen wir unsere Kraft und Kreativität ausdrücken können (13.05.2022, 09:10:30 MEZ/S, 22°31‘29‘‘ in Stier, Sonne Konjunktion Mondknoten).
Themen, die uns schon lange begleiten, können wir nun potentiell gut lösen (14.05.2022, 22:53:10 MEZ/S, 22°26‘30‘‘, Mars in Fische Sextil Mondknoten in Stier).
Was nicht in uns geklärt ist kann sich heute deutlich als Streitfrage oder anders geartete Herausforderung zeigen. Kommunikation scheint ein geeignetes Werkzeug zu sein, diesen Unstimmigkeiten, die oft aus Vorannahmen entstehen, zu begegnen und sich zu klären (15.05.2022, 20:48:50 MEZ/S, 24°55‘‘18‘, Sonne in Stier Quadrat Saturn in Wassermann).
Ein hohes Einfühlungsvermögen, Zugang zu feinen Lichtebenen und die Kraft der Meditation sind heute hilfreiche Geister. Unter anderem auch nutzbar, um sich in sich zu klären, falls oben beschriebene Herausforderungen auf den Plan treten. Wir können heute gut unsere Visionen schöpfen und formen (15.05.2022, 21:15:00 MEZ/S, 24°56‘21‘‘, Sonne in Stier Sextil Neptun in Fische).
Mit diesem Vollmond geht eine totale Mondfinsternis einher, die auch in Deutschland sichtbar ist. Finsternisse werden als sehr kraftvoll, intensiv und transformierend gewertet - und zwar im angenehmen wie auch im unangenehmen Sinne. In der Astrologie wird ihnen eine Wirksamkeit von bis zu einem halben Jahr zugeschrieben.
Der Vollmond in Skorpion (Sonne in Stier, Mond in Skorpion) wird auch Schamanen-Vollmond oder karmischer Mond genannt. Es ist nun Zeit zum Nachdenken, für den Aufbruch, in Fluss zu bringen, alte Staus zu lösen und seine Ausrichtung zu überprüfen, ob sie noch stimmig ist.
Insgesamt haben wir viel erreicht. Diese Einsicht kann uns nun ein beruhigendes Gefühl schenken. Lassen wir es einen Moment wirken.
Es geht in diesen Vollmond-Tagen unter anderem um die komplette Gefühlspalette: von Liebe über Leidenschaft bis hin zu Eifersucht und Abhängigkeit. Für die Wasserzeichen wie Krebs, Skorpion oder Fische quasi ihre Heimat. Achten wir in dieser Zeit auf unsere Träume, denn nun offenbart sich, was sonst nur im Verborgenen vor sich hin schlummert. Daher kann nun erneut eine ‚interessante‘ Zeit anbrechen.
Mit rasanter Geschwindigkeit haben uns in den letzten Wochen Ereignisse mitgetragen, zum Verarbeiten, sich darin Einschwingen war keine Zeit, die Gefühle dazu hinkten hinterher oder waren aufgestaut. Nun kommt die Zeit des Verarbeitens, der Gefühle und der Reinigung. Im Persönlichen feiern wir in unserem Innern ein Fest der Fruchtbarkeit und Erneuerung. Es gilt, seiner emotionalen Tiefe Raum zu geben, den Gefühlen auf den Grund zu gehen und ihnen sinnvoll freien Lauf zu lassen, damit sie gewandelt (Skorpion) auf fruchtbarem Boden (Stier) wurzeln können. Der Mond steht hier, obwohl in einem Wasserelement, im Exil. Hier kommt oft nicht viel in produktiven Fluss, das Wasser steht, fault vor sich hin. Dennoch ist es eine kraftvolle Zeit. Es kann zudem sein, dass wir Dinge wittern, die hinter dem eigenen Rücken, hinter der vorgehaltenen Hand scheinbarer Freunde ihre unterminierende Wirkung tun. Doch bedarf das hier Gespürte einer kritischen Wahrnehmung. Denn besonders Skorpion beinhaltet die Tendenz zur Verdrängung, und das, was sich da an Bildern und Launen aufdrängt und ein oft nicht zu greifendes Hintergangenwerden durch andere suggeriert, ist häufig nur das Durchbrechen überbelasteter innerer Abwasserkanäle in den Wahrnehmungsbereich des ‚bewusst Spürbaren‘; ein Vorgang, für den dann andere projektiv als Verursacher herhalten müssen.
Doch sind wir ebenfalls besonders zugangsberechtigt zu den unterirdischen Strömungen des Kollektivs. Tun wir also unsere Launen nicht aus Furcht vor der Auseinandersetzung als schlechten Tag und schlechte Träume ab, sondern nehmen das Dargebotene wahr, um auch das Verborgene, das Unausgesprochene, das Abrisswürdige und sogar das Morbide zu integrieren.
Der Mond im Sternzeichen des Skorpion symbolisiert das Bedürfnis, in die Tiefe zu gehen. Wir möchtet nun die Dinge gründlich erforschen. Tabus, Ängste und Zwänge sind oder werden uns bewusst. Wir erkennen, dass hinter einem Tabu eine enorme Energie gebunden ist, die wir entfalten können.
Auch bislang wenig durchlichtete Bereiche unserer Persönlichkeit können uns nun bewusst werden. So haben wir die Möglichkeit, uns zu entscheiden: wollen wir sie bearbeiten – oder im Wissen, dass sie da sind ruhen lassen?
Zudem können wir erkennen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir emotional oder gedanklich festhalten.
Der Vollmond steht im Quadrat zu Saturn (Herausforderungen, Einschränkungen – vor allem im eigenen Denken – und Hindernisse als Herausforderung, sich in sich zu klären und Vorannahmen aufzulösen) und jeweils im Sextil zu Neptun (Einfühlungsvermögen, die Kraft der Meditation und Zugang zu feinen Lichtebenen) und Mars in Fische (Arbeitsfreude, Schaffenskraft) (16.05.2022, 06:14:12 MEZ/S, Sonne in Stier Opposition Mond in Skorpion= Vollmond).
Innere Klarheit ist (mal wieder) in hohem Maße gefragt, um sich nicht im Wirrwarr der Illusionen zu verstricken. (18.05.2022, 08:33:10 MEZ/S, 24°59‘36‘‘ in Fische, Mars Konjunktion Neptun).
Tiefe Einblicke in uns selbst und unser Leben ermöglichen nun Ideen, wie wir, wenn gewünscht, unser Leben verändern können, um darin mehr das zu integrieren, was wir von Herzen wollen (19.05.2022, 14:10:50 MEZ/S, 28°30‘31‘‘, Sonne in Stier Trigon rückläufiger Pluto in Steinbock).
Innere Einkehr ermächtigt uns nun dazu, große Lebensfragen in uns zu bewegen, Hoffnungen und Wünsche wahrzunehmen und so den eigenen lichtvollen Weg kraftvoll zu gestalten (20.05.2022, 03:32:50 MEZ/S, 01°42’30’’, rückläufiger Merkur in Zwillinge Sextil Jupiter in Widder).
Jetzt wird es wieder lebendiger, schneller und kommunikativer. Wir gehen vom ruhigen Erd-Zeichen Stier ins lebendige Luft-Zeichen Zwillinge. Es beginnt im großen, göttlichen Atem wieder das Ausatmen, die Kräfte beginnen nun, sich zu verströmen. Es geht vom In-sich-ruhen aus dem Vormonat in eine Bewegung nach außen.
Die Sonne ist auf dem Weg zu ihrem höchsten Stand in der nördlichen Hemisphere, den sie am Ende des Zeichens Zwillinge mit der Sommer-Sonnwende erreichen wird. Der Geist erhebt sich nun über die Materie, Symbol auch für die Aufrichtung des Menschen von der Erde in den aufrechten Gang. Mit diesem war ein enormer Intelligenzsprung verbunden. Daher ist das Symbol für Zwillinge auch ein Mensch, als erstes im Tierkreis, und repräsentiert Denken und Intelligenz. Die vorherigen, eher instinktgesteuerten Zeichen Widder und Stier werden passenderweise durch Tiere dargestellt. Die menschliche Fähigkeit, Dinge zu unterscheiden, beginnt hier.
Die Ursprungsenergie teilt sich das erste Mal, die wir in Widder noch als Einheit und reines Sein erfahren haben. Die Teilung der Energie in Licht und Form wird erkennbar. So wird die Dualität erkenn- und erfahrbar: Innen und Außen, oben und unten, gut und böse, hell und dunkel, Materie und Geist etc. Die Erkenntnis der Polarität mit all ihren Kräften und Möglichkeiten tritt auf den Plan.
Zwillinge hat ebenso eine Analogie zum menschlichen Nervensystem und somit auch zum Nervensystem der Erde. Diese Nerven werden in der Zeit mit Sonne in Zwillinge stark angeregt durch viele geistige Impulse. Die Menschheit beginnt, zu sich selbst zu sprechen. Es geht darum, Informationen zu erhalten und zu verteilen. Wir beginnen, Dinge und Situationen zu be-greifen: wir greifen nach einem Gegenstand oder Informationen, erkennen uns in der Getrenntheit und be-greifen das Objekt. Daher sind auch die Hände (Werkzeuge des Herzens!) dem Zeichen Zwillinge zugeordnet.
Wir erleben nun die Zeit der Kommunikation, der Sprache. Sprache offenbart unsere Gedanken und löst beim Empfänger etwas aus. Wir teilen die Energie in Gedanken/Inspirationen und Wort/Klang und erleben somit die Dualität von Licht und Form. Das, was ausgelöst wird, dauert an – so sind wir zum Beispiel nach einem Konzert lange berührt, wenn es uns gefallen hat und erzählen noch Jahre später begeistert davon. Etwas ist geblieben. Die Art der Kommunikation verfeinert sich dabei im Laufe der Zeit, wir werden feinstofflicher, durchlässiger, medialeer, telepathischer, sensitiver. Dabei sind die technischen Erfindungen, die neuen Formen der Kommunikation und der Fortbewegung das grobstoffliche äußere Spiegelbild unserer feinstofflichen inneren Möglichkeiten.
Das lineare, konkrete und logische Denken, in dem alles beweisbar und messbar sein muss, symbolisiert durch unsere linke Gehirnhälfte, kann nun sinnvoll bereichert werden durch das abstrakte und intuitive Wissen der Seele, das über die rechte Gehirnhälfte abgebildet wird. Im Miteinander dieser beiden Energien wird Wissen ausgetauscht, aus scheinbaren Gegensätzen wird eine Synthese, in der alle Gegensätze zurückgeführt werden können auf ihren Ursprung im selben Prinzip. So wirken wir als ein göttlicher Vermittler von Licht, Liebe und Weisheit. Zur rechten Zeit werden am rechten Ort die rechten Informationen vermittelt.
Wechselt die Sonne nach Zwillinge, so wechselt die Erde nach Schütze. Die Feuer-Energie von Schütze erweitert die Zwillinge Energie um die Qualität von Jupiter: Ausdehnung, Optimismus, Wachstum. Dies kann gut dazu genutzt werden, seine Persönlichkeit und seine Sichtweise zu erweitern. Es geht nun auch darum, den Fremden, das Andere Wahrzunehmen, eine Vogelperspektive einzunehmen und so die Dinge von einem übergeordneten Standpunkt aus zu betrachten. Dies beinhaltet die Erkenntnis, doch nicht alles zu wissen. Vielseitigkeit verbindet sich nun mit Zielgerichtetheit. So kann ein höherer Standpunkt eingenommen werden, ohne sich überheblich zu zeigen und die größeren Zusammenhänge erkannt werden. Die Kraft der Liebe lässt nun unser Verständnis für andere Menschen wachsen und die Kraft Merkurs entfalten, die da heißt: Vermittlung und Verteilung von Wissen an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt, also unter optimaler Nutzung von Intuition und Unterscheidungsvermögen. Wir können so zwischen Gott und Mensch, zwischen Unbewusstem und Bewusstem, zwischen Seele und menschlicher Persönlichkeit, zwischen Geist und Materie vermitteln. Wir können nun vom Wissenden zum Weisen, vom Suchenden zum Erleuchteten werden. Ausdauer, Zielstrebigkeit und Wahrhaftigkeit sind Tugenden, die uns darin begleiten, die Kraft von Zwillinge-Schütze zu entfalten: heilen durch die Verbreitung von Licht, die Ganzheit zu erfahren, ganzheitliche Erkenntnis schaffen, Vielfalt anerkennen und darin die Ganzheit und Wahrheit entdecken, Licht bringen (21.05.2022, 03:22:29 MEZ/S, Sonne Eintritt Zwillinge).
Alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Lernen, Kommunikation, Handel) werden nun betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.
In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Da Merkur derzeit rückläufig ist, ist es gut möglich, dass diese Struktur deutlicher als sonst wahrnehmbar ist. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen (21.05.2022, 21:18:00 MEZ/S, 00°43’07’’ in Zwillinge, Sonne Konjunktion rückläufiger Merkur).
Wünsche und Motivationen klären und umsetzen, Ziele überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen, Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten, all dies sind Betätigungen, die uns potentiell erfolgreich voranschreiten lassen (23.05.2022, 00:15:20 MEZ/S, 28°28‘31‘‘, Mars in Fische Sextil rückläufiger Pluto in Steinbock).
Es verbinden sich nun wieder Denken und Sicherung zu folgerichtigem Denken. So können wir die Zeit nun auch nutzen, um Zugriff zu langsamem Denken und der Kraft der Überlegung und des schwingen Lassens zu haben. Ausdauer und Geduld sind unsere Begleiter. Unser Formensinn ist ausgeprägt, was wir auch dazu nutzen können, um erneut Schönheit auf neuen Ebenen auszudrücken. Unsere Meinungsfindung in dieser Zeit ist oft gefühlsbetont. Wir können so gut neue und fruchtbare Verdienstmöglichkeiten erkennen. Einseitiges Denken, Unbelehrbarkeit, Eigensinn, Geiz und den Mangel an Entschlussfähigkeit gilt es nun bewusst handzuhaben (23.05.2022, 03:14:59 MEZ/S, der rückläufige Merkur wechselt zurück nach Stier).
Erfolge können nun ‚geerntet‘ werden, in die wir schon einiges investiert haben, vor allem in der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten und im Austausch mit unseren Meistern (23.05.2022, 13:04:50 MEZ/S, 02°18’45’’, Sonne in Zwillinge Sextil Jupiter in Widder).
Ich schlief und träumte,
das Leben sei Freude.
Ich erwachte und sah,
das Leben war Pflicht.
Ich handelte und siehe,
die Pflicht war Freude.
Dieses Zitat von Rabindranath Tagore beschreibt die Tagesenergien vortrefflich (24.05.2022,
13:06:00 MEZ/S, 25°08‘44‘‘, Venus in Widder Sextil Saturn in Wassermann).
Wille und unbedingtes Wollen gebären nun Kampfesgeist. Dieser kann sich zeigen in unserem Tatendrang, in unserem Bedürfnis nach Freiheit und Unabhängigkeit, in Mut, Entschlossenheit und Unbeugsamkeit. Unsere Arbeitskraft ist hoch und braucht Ausdruck. Wenn nicht anders möglich, dann in Bewegung oder dem allseits beliebten Holzhacken. Eine tolle Zeit um zu erkennen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir noch mehr Selbständigkeit etablieren können (25.05.2022, 01:17:20 MEZ/S, Mars Eintritt Widder).
Eintauchen unter die Oberfläche und sich mit tiefen Lebensfragen beschäftigen unter Zuhilfenahme spiritueller Praktiken kann heute hilf- und aufschlussreich sein (25.05.2022, 23:48:40 MEZ/S, 28°26‘31‘‘, rückläufiger Merkur in Stier Trigon rückläufiger Pluto in Steinbock).
Veränderungen im Miteinander, die wir schon lange im Innern vorbereiten, jedoch noch nicht umgesetzt haben, werden nu n zwingend (27.05.2022, 08:29:00 MEZ/S, 28°25‘33‘‘, Venus in Widder Quadrat rückläufiger Pluto in Steinbock).
Die Energien von Liebe und Sicherung verbinden sich nun zu Treue und Loyalität. Wir haben nun ein tiefes Liebesempfinden und können uns neue Ebenen des Herzens erschließen. Unser Sinn für Schönheit und Kunst ist ausgeprägt und begleitet uns darin, diese neuen Ebenen zu entdecken und uns nutzbar zu machen (28.05.2022, 16:45:57 MEZ/S, Venus Eintritt Stier).
Ein Tag, um unsere enormen Kräfte gut zu kanalisieren und dadurch Berge zu versetzen (29.05.2022, 12:30:40 MEZ/S, 03°19‘30‘‘ in Widder, Mars Konjunktion Jupiter).
Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Zwillinge auf.
Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.
Der Neumond in Zwillinge symbolisiert das innere Wissen. Auch geht es um den Wunsch zu wissen. Es zeigt sich der Impuls, Gefühle in Gedanken zu fassen und umgekehrt Gedanken in Gefühle umzusetzen. Dazu kommt der Impuls, diese Vorgänge darzustellen, zu beschreiben und auszudrücken.
Der rückläufige Merkur steht dabei in Stier im Quadrat zu Saturn in Wassermann(diszipliniertes Denken, das wir nutzen können, um knifflige Aufgaben, auch solche, die uns schon lange begleiten, zu lösen; Aufmerksamkeit in der Kommunikation: das Miteinander betonen, statt das Trennende). Zudem stehen Mars und Jupiter in Konjunktion im Widder (Unternehmungslust; enorme Körperkräfte, die zu soliden Erfolgen eingesetzt werden können; Aufforderung, Risiko zu minimieren) (30. Mai in Zwillinge um 13:32 Uhr MEZ/S: Neumond).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen